Bis zu 5200 Euro Ersparnis

Rabatte purzeln

Die Umweltprämie macht es möglich. Viele Autohersteller legen auf die staatlich geförderten 2500 Euro gleich noch einige Tausender mit drauf. Wir haben eine kleine Liste für Sie zusammengestellt.

Auch wenn sich die Umweltprämie noch nicht so richtig in den Absatzzahlen des Januars niederschlägt, gilt sie doch allgemein in der Branche schon als Erfolg. Sie hat in den letzten Tagen zunehmend die Fantasie der Hersteller beflügelt, dem Kunden auf dem Weg der Entscheidung noch etwas entgegen zu kommen. Beinahe täglich kreieren die verschiedenen Marken neue Angebote, um vom entfachten Wechselwillen zu profitieren. Der kleine Überblick soll die Orientierung erleichtern.

Zwickmühle gelöst

Erleichtert sein können inzwischen auch alle, deren Neuanmeldung nach dem 5. November 2008 aber noch vor dem 1. Juli 2009, dem Stichtag für die neue Kfz-Steuer, liegt. Sie müssen nicht mehr befürchten, trotz CO2-armer Neuanschaffung weiter nach den alten Regeln besteuert zu werden.

Nach dem Auslaufen der Steuerbefreiung ihres Euro4- oder Euro5-Autos werden sie, laut Bundesfinanzministerium, automatisch in die günstigste Steuerregelung eingruppiert. Damit ist auch der, der es jetzt mit der Abwrackprämie eilig hat, später nicht benachteiligt.

FORD:

Nur wenige Einsparungspotenzial beim Ford Fiesta Foto: Ford

Ein Finanzierungsangebot macht auch Ford allen Neuwagenkäufern. Privatpersonen, die bis Ende März die Auswahl-Finanzierung der «Ford Flatrate» wählen, erhalten die ersten drei Monatsraten zurückerstattet. Das entspricht etwa beim Kleinwagen Fiesta in der Basismotorisierung 1.3 mit 60 PS insgesamt 300 Euro. Der effektive Jahreszins liegt bei 1,99 Prozent, die Laufzeit bei 48 Monaten. Die nötige Anzahlung von 2500 Euro kann mit der Abwrackprämie verrechnet werden, die Schlussrate beträgt weitere 5060 Euro. Die monatlich Rate beläuft sich auf 99 Euro, die Ersparnis gegenüber dem Listenpreis 2800 Euro.

PEUGEOT:

1000 Euro bar auf die Hand für den Peugeot 206 Foto: Peugeot

Der Hersteller bietet bei Erledigung aller Formalitäten und Verrechnung der Prämie den Kleinstwagen 107 nun ab 6900 Euro an, die resultierende Ersparnis beträgt so 2950 Euro. Zudem würden auch, wie es heißt, weiterhin Zusatzangebote wie «1000 Euro bar auf die Hand» für jeden direkt verfügbaren Neuwagen gelten. So dass beispielsweise der Kleinwagen 206 bereits zu Preisen ab 7990 Euro zur Verfügung steht. Der neue Preis des Modells mit 75 PS starkem Benzinaggregat kommt einer Ersparnis gegenüber dem Listenpreis von 3660 Euro gleich.

TOYOTA:

Der Toyota Yaris Foto: Toyota

Auch hier wird um abwrackwillige Altautobesitzer geworben. Zusätzlich zu den 2500 Euro aus der Staatskasse gewähren die teilnehmenden Händler etwa für den Kleinstwagen Aygo einen Rabatt von 1025 Euro. Der Endpreis liegt damit dann bei 5975 Euro. Für den Kleinwagen Yaris mit einem 70 PS starken Otto-Motor gibt es einen Sondernachlass von 1530 Euro, so dass er jetzt noch 9200 Euro kostet, was unter dem Strich eine Ersparnis von 4030 Euro bedeutet. Voraussetzung sind auch hier die erfüllten Bedingungen der Abwrackprämie.

FIAT:

Hier sieht der Rabatt so aus. Ein Panda kostet bei Verrechnung der Umweltprämie noch 4990 Euro, Ersparnis 4500 Euro. Der kompakte Bravo kostet ab 9990 Euro, Ersparnis 5210 Euro. Das Angebot ist jeweils mit einer Finanzierung kombinierbar. Die komplette Abwicklung des Prämienantrags übernimmt der Händler. Durch den Sonderrabatt ist der Fiat Panda das zurzeit günstigste Auto auf dem deutschen Markt. Der Fünftürer wird in der Basisversion von einem 54 PS starken 1,1-Liter-Ottomotor angetrieben. Der offizielle Listenpreis für den Panda liegt bei 9690 Euro.

SUZUKI:

Der Suzuki Alto ist erst ab April erhältlich Foto: Suzuki

Hier gibt es inklusive der verrechneten Umweltprämie 3080 Euro Ermäßigung. Das Angebot gilt laut Hersteller bis Ende März für alle bar gezahlten oder finanzierten Neu- oder Jahreswagen der Marke. Der Einstiegspreis für den neuen Suzuki Alto beispielsweise beträgt sonst 8900 Euro. Jetzt wird er mit 68 PS starkem Benziner für 5820 Euro angeboten, Ersparnis 3080 Euro. Der von Ende April an lieferbare Viertürer ist 3,50 Meter lang und wird von einem Dreizylinder-Motor mit 1,0 Liter Hubraum angetrieben, der 4,5 Liter auf 100 Kilometern verbrauchen soll.

VOLKSWAGEN:

5000 Euro Ersparnis beim Golf VI Foto: AG/Flehmer

Auch VW bietet abwrackwilligen Haltern beim Kauf eines Neuwagens Sonderkonditionen an. Gegen Vorlage des Verschrottungsnachweises gewähren die Händler der Marke beispielsweise für einen Polo 2000 Euro Rabatt zusätzlich zur staatlichen Prämie, bei einem Golf gibt es sogar 2500 Euro. Der neue Preis beträgt mit 80 PS starkem Benziner 11500 Euro, Ersparnis 5 000 Euro. Die Sonderprämie lässt sich auch mit einer Finanzierung mit effektiven Jahreszinsen zwischen 0,9 Prozent und 2,9 Prozent je nach Modell kombinieren. Das Angebot gilt bis auf weiteres für alle Pkw mit Ausnahme des Phaeton.

SKODA:

Der Skoda Fabia Foto: Skoda

Sonderprämien bietet der Hersteller zusätzlich zur Abwrackprämie nun Altauto-Besitzern beim Kauf einiger Neuwagen an. Je nach Modell gibt es einen weitergehenden Preisnachlass bis zu 1785 Euro, darüber hinaus wird der Listenpreis um acht Prozent gekürzt. In Kombination mit der staatlichen Umweltprämie ist so beispielsweise der Kleinwagen Fabia mit 60 PS starkem Benzinmotor zu Preisen ab 5770 Euro beim Händler zu haben, Ersparnis 4510 Euro. Ähnliche Angebote gibt es außerdem für weitere Modelle wie den Fabia Combi, den Roomster oder den Octavia Tour.

Keine Beiträge vorhanden