Anhaltendes Chaos im Netz

Abwrackprämie online

Auch am zweiten Tag der nun mehr nur noch online registrierbaren Abwrackanträge hat sich die Erreichbarkeit des zuständigen Bundesamtes (Bafa) nicht verbessert. Nach wie vor brechen viele Verbindungen zusammen.

Das Computerchaos bei der Beantragung der Abwrackprämie dauert an. Zahlreiche Nutzer des eigens eingerichteten Internet-Portals erhielten auch am Dienstag nur eine Fehlermeldung. Die Anfrage könne nicht bearbeitet werden, hieß es darin. «Die Datenleitungen sind verstopft», sagte der Sprecher des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) in Eschborn, Holger Beutel. Das Amt arbeite daran, die Bandbreite der Anschlüsse zu vergrößern.

500.000 Anträge erwartet

Seit Montag ist es zwingend vorgeschrieben, die Abwrackprämie im Internet zu beantragen. Bislang wurden auf diesem Weg rund 75 000 Anträge erfasst. Insgesamt seien bereits rund 500 000 Anträge auf jeweils 2500 Euro Abwrackprämie eingegangen, sagte Beutel. Der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe forderte, wenn das Computerproblem nicht bald gelöst werden könne, müsse es wieder möglich sein, die Anträge auch per Post zu stellen. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden