Alte Führerscheine bis höchstens 2033 gültig

Ratgeber - Infos zur aktuellen Führerscheinrichtlinie :

Alte Führerscheine bis höchstens 2033 gültig

Die Zeit der grauen und rosafarbenen Führerscheine läuft ab. Je nach Alter gibt es verschiedene zeitliche Vorgaben, wann die Lappen durch eine Fahrerlaubnis in Scheckkartenformat umgetauscht werden müssen.

Ratgeber - Fahrzeug-Restwert abwägen:

Komplettschutz der Vollkasko oder lieber Teilkasko?

Zum 30. November kann die Kfz-Versicherung gekündigt und neu aufgestellt werden. Neben einem anderen Anbieter stellt sich auch die Frage nach dem Schutz des Fahrzeugs.

Ratgeber - Tipps der Dekra:

Klare Regeln schützen vor Führerscheinverlust

Zur Vermeidung des Führerscheinverlusts sollten sich Punktesünder einige Tipps der Dekra zu Herzen nehmen. Der reine Vorsatz bringt einen nichts.

Ratgeber - Nicht nur zur dunklen Jahreszeit:

Scheibenwischer für bessere Sicht pflegen

Gute Sicht erhöht die Sicherheit – insbesondere in der dunklen Jahreszeit. Deshalbsollte man seine Scheibenwischer gut reinigen. Darauf müssen Sie achten.

Ratgeber - Tipps für den Winter:

Winterkniffe für Selberschrauber

In so manchen Regionen kratzen die Nachttemperaturen schon an der Gefrierpunktmarke und schmuddelig-herbstlich ist das Wetter sowieso seit Wochen. Zeit also, das Auto auf die kalte Jahreszeit vorzubereiten.

Ratgeber - TÜV-Report:

Zahl der Autos mit erheblichen Mängeln gestiegen

Die Zahl der Autos mit erheblichem Mangel ist leicht gestiegen. So fielen 19,9 Prozent der Fahrzeuge durch die Prüfung beim TÜV. Gute Noten gab es für deutsche Hersteller.

Ratgeber - Stichtag 30. November:

Kfz-Versicherung rechtzeitig kündigen

Wer seine Kfz-Versicherung wechseln will, der muss dies bis zum 30. November tun. Seinen bisherigen Vertrag sollte man indes nicht auf den letzten Drücker kündigen.

Sicherheit - Test von ADAC und Stiftung Warentest:

Kindersitze und Babyschalen: Zwei Produkte fallen durch

Beim jährlichen Kindersitz-Test von ADAC und Stiftung Warentest haben 12 von 16 Produkten gut abgeschnitten. Der Preis ist dabei nicht entscheidend.

Ratgeber - Richtes Verhalten in Herbst und Winter:

So kommen Sie sicher durch die dunkle Jahreszeit

Die Tage werden kürzer – und damit wird es auch früher dunkel. Entsprechend haben sich auch Autofahrer auf sich verändernden Verhältnisse einzustellen. Wir geben Tipps, worauf zu achten ist.

Ratgeber - Airbag federt bei Crash ab:

Maxi Cosi integriert Airbag in Kindersitz

Der Nacken gilt als die am stärksten gefährdete Körperpartie von Kleinkindern. Maxi Cosi schützt nun den Nacken mit einer Weltneuheit bei Kindersitzen.

Ratgeber - Starterbatterien im Test:

Gutes Zeugnis für die Starthelfer

Im Test von zehn Starterbatterien haben neun Akkus ein „Empfehlenswert“ erhalten. Dabei konnten selbst günstige Starthelfer mehr als überzeugen.

Ratgeber - Zunächst nur als erzieherische Maßnahme:

Handy-Sünder: Aufspüren per Radar

Auf Handy-Sünder im Auto kommen schwere Zeiten zu. Ein neuartiger Mobilfunk-Detektor erkennt, ob Autofahrer hinterm Lenkrad ihr Handy benutzen.

Ratgeber - Händlertest:

Porsche-Händler als Sieger in der Mittelmäßigkeit

Die Neuwagenhändler haben in einem umfangreichen Test ein nur bescheidenes Bild abgegeben. Drei Premiummarken teilen sich das Podium der Mittelmäßigkeit.

Ratgeber - Unwetterbilanz 2016:

Stürmische Zeiten für Autobesitzer und Kfz-Versicherer

Die Schäden durch Unwetter und Stürme werden in diesem Jahr die Kfz-Versicherer noch stärker belasten als im Sommer 2016. Dort wurden allein im Juni mehr als die Hälfte des gesamten Schadenaufwandes für Unwetterschäden an Kraftfahrzeugen im vollen Jahr ausgezahlt.

Ratgeber - Ausweichmanöver vermeiden:

Frühe Dämmerung fördert frühe Wildwechsel

Im Herbst kommt es zu häufigeren Unfällen mit Wildtieren. Fernlicht und Hupe sollten vermieden werden, um die Tiere abzuschrecken. Besonders Licht verwirrt Rehe und Wildschweine.