Hitzewelle: Darauf sollten Autofahrer achten

Ratgeber - Tipps des ADAC:

Hitzewelle: Darauf sollten Autofahrer achten

Temperaturen über 30 Grad machen zu schaffen – auch den Autofahrern. Sie sollten bei der derzeitigen Hitze einige Tipps beachten.

Sommerhitze: Gefahren im Auto

Ratgeber - Kreislaufkollaps und Hitzeschock:

Sommerhitze: Gefahren im Auto

Ratgeber - Test von ADAC und Stiftung Warentest:

Vier Kindersitze fallen durch

Der ADAC und Stiftung Warentest haben beim diesjährigen Kindersitztest überwiegend gute Noten verteilt. Allerdings verteilten die Prüfer auch vier Mal die Note „mangelhaft“.

Ratgeber - Assistenzsysteme und Gefahrenabwendung:

Mit Sicherheit gut gerüstet für den Alltagsverkehr

Sicherheitsassistenzsysteme halten in den modernen Fahrzeugen immer mehr Einzug. Doch auch die Fahrer der privaten oder gewerblichen Wagen können die Sicherheit erhöhen.

Ratgeber - Zahlreiche Verstöße gegen die STVO:

Teure Hochzeitskonvois

Hupende Autos in Kolonne künden zumeist von der Freude zwei Menschen, die sich das Jawort gegeben haben. Die Polizei könnte auf dem Weg zur Party ein paar Geldgeschenke vom Brautpaar einsammeln.

Ratgeber - Ölpreis unter 50 Dollar pro Barrel:

Kraftstoffpreise sinken weiter

Die Autofahrer können sich freuen. Dank gesunkener Rohölpreise befinden sich auch die Preise für Benzin und Diesel weiter auf dem Rückzug.

Ratgeber - Test der GTÜ:

Reifen-Reparatursets ersetzen keinen Ersatzreifen

Der Ersatzreifen verschwindet immer häufiger aus den Kofferräumen und unter dem Blech. Doch die dafür einlagernden Reparatursets schaffen nicht immer die willkommene Hilfe.

Ratgeber - Bioethanol-Verbrauch steigt:

Super E10 bleibt Stiefkind

Die Akzeptanz von Super E10 sinkt bei den deutschen Autofahrern weiterhin. Sechs Jahre nach der Einführung des stärker ethanolhaltigen Kraftstoffes fiel die Quote um einen weiteren Prozentpunkt.

Ratgeber - ADAC-Pannenstatistik:

Batterie bereitet am häufigsten Probleme

Zwei von fünf Einsätzen der ADAC-Pannenhelfer betraf im vergangenen Jahr die streikende Autobatterie. Rund 10.000 Mal pro Tag werden die „Gelben Engel“ laut der Pannenstatistik des Verkehrsclubs angefordert.

Ratgeber - Umfrage:

Akzeptanz des Dieselmotors nimmt ab

Die Diskussion um die Zukunft des Dieselmotors hat die potenziellen Kunden erreicht. Ein polarisiertes Meinungsbild gibt es beim Thema autonomes Fahren.

Ratgeber - Leuchteinheiten von Magnic Innovations:

Mini-Dynamo: Das Licht, das aus dem Bremsklotz kommt

Die Firma Magnic Innovations bietet innovative Leuchteinheiten für das Fahrrad an. Nun arbeitet man an einem Micro-System. Dafür will man in Kürze mit einer Crowdfunding-Aktion eine Million Dollar einsammeln.

Ratgeber - Gezielt auf Waschgang vorbereiten:

Waschanlagen-Schaden sofort reklamieren

Schäden nach der Fahrt durch eine Waschanlage müssen sofort beim Pächter angezeigt werden. Die Beweislast liegt dabei beim Autofahrer.

Ratgeber - Hand anlegen am eigenen Auto:

Selbst ist der Schrauber: Geld sparen nach DIY-Manier

Selbst ist der Mann – und natürlich die Frau. Immer mehr Autobesitzer legen nach Do-it-yourself-Manier Hand an ihrem Auto an. Hilfreich dabei sind auch erklärende Hilfen im Web.

Ratgeber - Vor der ersten Ausfahrt:

Cabrio-Pflege: Viel Feingefühl für die Stoffmütze

Die ersten Sonnenstrahlen locken die Cabrio-Fahrer. Doch vor der ersten Oben-ohne-Fahrt sollte das Stoffdach einer besonderen Pflege unterzogen werden.

Ratgeber - Von Schutzbrief zu Teilkasko:

Sinnvolle Zusatzversicherungen

Autofahrer müssen für ihr Fahrzeug in jedem Fall eine Haftpflichtversicherung abschließen. Fünf weitere Zusatzleistungen helfen, mögliche andere Schäden abzusichern.

Ratgeber - 60 Unfälle im vergangenen Jahr:

Richtiges Verhalten bei Geisterfahrern

2200 Mal warnten im vergangenen Jahr die Rundfunksender vor Geisterfahrern. Mit den richtigen Anwendungen wird die Gefahr eines Zusammenstoßes zum stark gemindert.