Langfinger bewahren Vorlieben

Ratgeber - SUV in der Gunst ganz oben:

Langfinger bewahren Vorlieben

Die Geschmäcker beim Autodiebstahl bleiben stabil. Auch im vergangenen Jahr waren Modelle der Marken Porsche und Land Rover bei den Langfingern sehr beliebt – mit steigender Tendenz.

Ratgeber - SCR-Katalysator für Euro 5-Autos:

Harnstoffzusatz aus der Reserveradmulde

Nach Twintec bietet auch Ammininex Nachrüstlösungen für Fahrzeuge mit der Abgasnorm Euro 5 an. Ehe die Harnstoffe aber zum Einsatz kommen, müssen noch Tests und Zertifizierungen erfolgen.

Ratgeber - Häufigste Unfälle mit Lancia:

Porsche-Fahrer fleißige Punktesammler

Fahrer von Porsche werden beim Kraftfahrt-Bundesamt in Flensburg häufiger registriert als die Fahrer von anderen Pkw. Auch die Fahrer einer nicht mehr existierenden Marke häufen verstärkt Punkte an.

Ratgeber - Strengere Testbedingungen:

WLTP und RDE lösen NEFZ ab

Mit dem 1. September werden neue und strengere Messverfahren zur Abgasuntersuchung eingeführt. Die seit drei Jahren gültige Abgasnorm bleibt dagegen unangetastet.

Ratgeber - Umfrage des DVR:

Gros der Deutschen für Tempolimit auf Autobahnen

Ein Tempolimit auf Autobahnen ist für die Politik ein Tabuthema. Dabei ist das Gros der Deutschen dafür. Das ergab eine Umfrage des Deutschen Verkehrssicherheitsrates.

Ratgeber - Beginn der Fahrschule mit 16,5 Jahre:

Begleitetes Fahren: Das muss man wissen

Begleitetes Fahren ist ab 17 Jahr möglich. Das ist bekannt. Doch wann kann man mit dem Führerschein beginnen und die Prüfung ablegen?

Ratgeber - Bagatellgrenze bei 70 Euro:

Auslandsbußgelder nicht ignorieren

Seit 2010 können Bußgeldbescheide aus dem Ausland vollstreckt werden. Vor dem Bezahlen sollte der Bescheid aber geprüft und - wenn nötig – juristischer Beistand hinzugezogen werden.

Ratgeber - Sorgsame Nachbereitung:

Nach dem Urlaub Auto säubern

Nach den Ferien sollte dem Auto eine spezielle Pflege zuteil werden. Nach der Fahrt durch die Waschanlage stehen noch zahlreiche weitere Punkte auf dem Programm.

Ratgeber - Auf zusätzliche Rabatte pochen:

Trotz Umweltprämie: Vor Autokauf Preise vergleichen

Trotz der von zahlreichen Autoherstellern angebotenen Umweltprämie sollten Interessenten vor einem Fahrzeugkauf die Preise vergleichen. Beim Händler sollte zudem auf zusätzlichen Nachlasse gepocht werden, der über die Kaufprämie hinausgehe.

Ratgeber - Hohe Strafen drohen:

Alkoholtest im Ausland nicht ablehnen

Im Ausland sollten bei einem angeordneten Alkoholtest niemals deutsche Maßstäbe angelegt werden. Bei einer Ablehnung drohen je nach Staat Haftaufenthalte von bis zu acht Jahren.

Ratgeber - Super E10 kostete 1,313 Euro:

Juli war bisher günstigster Tankmonat des Jahres

Wer im Juli in die Ferien aufgebrochen ist, wird es bei der Fahrt an die Tankstelle gemerkt haben. Die Preise waren ausgesprochen moderat.

Ratgeber - Neue EG-Typengenehmigung:

Bald mehr Schutz vor Tachomanipulation

Eine neue EG-Typengenehmigung soll den Tachobetrug schwieriger machen. Wie der genaue Schutz ausschaut wird, sei aber noch nicht genau definiert.

Ratgeber - Test der Stiftung Wartest:

Bügelschlösser schützen am besten vor Fahrradklau

Wie schütze ich mein Fahrrad am besten vor Dieben? Am besten mit einem Bügelschloss. Welche besonders gut sind, hat jetzt die Stiftung Warentest getestet.

Ratgeber - Super E 10 kostet 1,312 Euro:

Spritpreise ziehen zum Start der Sommerferien an

Pünktlich zum Start der Sommerferien ziehen die Spritpreise an. So müssen Autofahrer für einen Liter Super E10 im Durchschnitt 1,1 Cent mehr bezahlen als in der Vorwoche.

Ratgeber - Nach Test:

Sicherheitsrisiko: ADAC warnt vor zwei Kindersitzen

Der ADAC und die Stiftung Warentest warnen vor dem Gebrauch von zwei Kindersitzen. Sie würden ein Sicherheitsrisiko darstellen, so die beiden Organisationen nach einem gemeinsamen Test.