Tesla baut Batteriefabrik in Nevada

5 Milliarden Euro Investition

Tesla baut Batteriefabrik in Nevada
Tesla weitet den Verkauf aus. © Tesla

Tesla will nach Medienberichten seine Batteriefabrik in Nevada bauen. Der Autobauer von Eektroautos will in seine Gigafactory fünf Milliarden Dollar investieren.

Der Elektroautobauer Tesla ist auf der Suche nach einem Standort für seine gigantische Batterienfabrik laut US-Medienberichten fündig geworden. Das bis zu fünf Milliarden Dollar verschlingende Mega-Projekt werde in Nevada hochgezogen, berichteten der TV-Sender CNBC und die "LA Times" am Mittwoch (Ortszeit) unter Berufung auf eingeweihte Kreise.

Deal soll Donnerstag offiziell werden

Gouverneur Brian Sandoval wolle den Deal am Donnerstag auf einer Pressekonferenz in Nevadas Hauptstadt Carson City verkünden. Die als "Gigafactory" bezeichnete Riesenfabrik soll bis 2020 etwa 6500 Arbeitsplätze bringen. Kalifornien, Arizona, Texas und New Mexiko hatten sich ebenfalls um den Standort bemüht. Tesla-Chef Elon Musk hatte zuletzt bereits mit seiner Ankündigung für Aufsehen in der Branche gesorgt, die Patente von Tesla offenlegen zu wollen. (AG/dpa)

Vorheriger ArtikelHyundai i20 in neuem Gewand
Nächster ArtikelAudi hat A6 überarbeitet
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden