Tesla besorgt sich frisches Geld für Model 3

Aktien verkauft

Tesla besorgt sich frisches Geld für Model 3
Tesla will die Produktion des Model 3 beschleunigen © Tesla

Tesla will mit frischem Geld die Produktion des neuen Model 3 beschleunigen. Aus Aktienverkäufen erwartet der Elektroauto-Pionier aus Kalifornien rund zwei Milliarden Dollar.

Der Elektroauto-Hersteller Tesla verkauft Aktien für 1,4 Milliarden Dollar, um sich frisches Geld für den beschleunigten Produktions-Aufbau bei seinem günstigeren Wagen Model 3 zu besorgen. Das teilte das kalifornische Unternehmen nach US-Börsenschluss am Mittwoch mit.

Insgesamt soll die Aktienplatzierung zwei Milliarden Dollar schwer sein. Den Rest verkauft Tesla-Chef Elon Musk, um Steuern beim Einlösen von Aktienoptionen zu begleichen.

400.000 Bestellungen für Model 3

Tesla hatte binnen weniger Wochen über 400.000 Bestellungen für Model 3 bekommen, das Ende 2017 auf den Markt kommen soll. Deswegen soll die Produktionskapazität schon 2018 - zwei Jahre früher als geplant - auf 500.000 Fahrzeuge im Jahr hochgeschraubt werden. Im vergangenen Jahr lieferte Tesla erst gut 50.000 Fahrzeuge aus.

Für den Hochlauf der Produktion sowie die Qualität hat die Verpflichtung des Audi-Managers Peter Hochholdinger bekannt gegeben. Hochholdinger soll zudem die Fertigungsprozesse der beiden Modelle S und X verbessern. Bei dem Elektro-SUV mit den Flügeltüren liefen bereits zahlreiche Beschwerden ein. (AG/dpa)

Vorheriger ArtikelMinister Dobrindt lässt bei Opel nachprüfen
Nächster ArtikelAus M-Performance wird reines M
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden