Gebrauchter Suzuki SX4 in jeder Hinsicht unauffällig

Früher Kompakt-SUV-Vertreter

Gebrauchter Suzuki SX4 in jeder Hinsicht unauffällig
Mit zahlreichen Sondermodellen verschafft Suzuki dem SX4 Aufmerksamkeit. © Suzuki

Der Suzuki SX4 ist auf deutschen Straßen eher unscheinbar vertreten. Als Gebrauchter fällt das kleine Kompakt-SUV höchstens als Mängelzwerg auf.

SX4 - nach der Marke dieses Kompaktwagens gefragt, wird hierzulande selbst manch Autointeressierter raten müssen. Der SX4 ist ein Suzuki. Und wie sein baugleicher Bruder, der Fiat Sedici, gehört er zu den eher raren und damit weniger bekannten Pkw auf den Straßen. Näher als den Hersteller legt sein Modellkürzel die Antriebstechnik: Der SX4 hat Allrad - wenn auch nur als Option. Unter anderem bei diesen 4x4-Versionen ist laut dem TÜV die Kupplung ein Schwachpunkt. Ansonsten sei der kleine Crossover ein Mängelzwerg.

Suzuki SX4 2006 mit Premiere in Genf

Bei der Hauptuntersuchung fiel der Suzuki SX4 den Prüfern bisher weder durch Rost noch durch unzulässiges Lenkungsspiel sonderlich auf, heißt es im «TÜV Report 2012». Nur der Ölverlust an Getrieben und Motoren sei bei dem Japaner überdurchschnittlich hoch. Und bei den Dieseln verstopft manchmal recht schnell der Rußpartikelfilter. Mängelschwerpunkte machte auch der ADAC beim SX4 bis jetzt nicht aus. Vereinzelt gebe es defekte Lichtmaschinen und blockierte Handbremsen.

Im Frühjahr 2006 stellte Suzuki den SX4 auf dem Genfer Autosalon vor, wenige Monate später kam er in den Handel. Zunächst gab es den Wagen, der die technische Plattform des Suzuki Swift nutzt, in zwei Designlinien, wovon eine mit breiteren Radläufen und Schutzbeplankung die Nähe zu Geländewagen suchte. Damit darf der SX4 als ein frühes Kompakt-SUV gelten - eine Gattung, die gerade schwer im Kommen ist. Ende 2008 erschien der SX4 auch als Stufenheck, ausschließlich mit Frontantrieb. Facelifts gab es für das Schrägheck im Jahr 2009 und ein Jahr später für die Limousine. ESP ist erst seit 2008 serienmäßig in allen Versionen an Bord.

Kleines Motorenangebot für den Suzuki SX4

Das Leistungsspektrum der angebotenen Motoren fällt recht schmal aus: Die drei Benziner bringen es je nach Baujahr auf 73 kW/99 PS, 79 kW/107 PS und 88 kW/120 PS. Die beiden Dieselmotoren kommen auf 88 kW/120 PS und 99 kW/135 PS. Das Stufenheck gibt es nur mit den beiden stärkeren Benzinern. Generell arbeiten unter Haube des Japaners Vierzylindermotoren.

Für einen gebrauchten Suzuki SX4 müssen Kaufinteressenten laut der Schwacke-Liste mindestens 5300 Euro einplanen. Dafür sollte ein SX4 1.5 Streetline 4x2 Classic von 2006 mit dem Basisbenziner und einer durchschnittlichen Laufleistung von 85.200 Kilometern zu bekommen sein. Ein jüngeres und stärkeres Exemplar wie der SX4 1.6 VVT 4x4 Club mit 88 kW/120 PS von 2009 listet Schwacke mit 10.150 Euro (Laufleistung: 49.200 Kilometer). Der vergleichbare Diesel 2.0 DDiS 4x4 Club aus demselben Baujahr mit 99 kW/135 PS wird für etwa 11.150 Euro gehandelt (64.000 Kilometer). (dpa/tmn)

Vorheriger ArtikelMillionenklage gegen Hyundai und Kia
Nächster ArtikelHarte Zeiten für Autobatterie
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden