Suzuki Celerio feiert Europapremiere in Genf

Neues Weltauto

Suzuki Celerio feiert Europapremiere in Genf
Der Suzuki Celerio ist der Star auf der Automesse in New Delhi. © Suzuki

Der Suzuki Celerio wird in diesen Tagen in New Delhi erstmals enthüllt. Der als Weltmodell angekündigte Kleinstwagen kommt einen Monat später nach Europa.

Suzuki feiert auf der 12. Auto Expo in New Delhi die Premiere eines neuen Modells. Der Celerio wird am heutigen Mittwoch auf der Automesse in Indien enthüllt und gibt sein Europa-Debüt genau einen Monat später auf dem Automobilsalon Genf.

Suzuki Celerio größer als Alto

Der als Weltmodell enthüllte Kleinstwagen ist dabei ein eigenständiges Modell und gilt nicht als Nachfolger des Alto, da der Celerio größere Maße besitzt und ein klarer Vertreter des A-Segmentes ist. In Deutschland wird der Celerio Ende des Jahres eingeführt. ZU Preisen machte der Hersteller ebenso noch keine Angaben wie zu Motorisierungen oder Verbräuchen.

Der Celerio, der in Indien seine Weltpremiere feiert, wird zudem noch speziell auf die europäischen Ansprüche zugeschnitten. In New Delhi ist der Kleinstwagen der Star der Messe, die bis zum 9. Februar dauert. Suzuki-Maruti verkauft auf dem Subkontinent rund eine Million Fahrzeuge pro Jahr und ist mit einem Marktanteil von über 40 Prozent unantastbarer Marktführer. Die Erfolgsaussichten für den Celerio in Europa werden geringer ausfallen.(AG/TF)

Vorheriger ArtikelDaimler übertrifft Jahresziele
Nächster ArtikelModifizierter BMW X3 dieselt sparsamer
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden