Isetta-Ableger Microlino wird gebaut

Rechtsstreit beendet

Isetta-Ableger Microlino wird gebaut
Der Microlino erinnert optisch an die Isetta von BMW. © Microlino

Ursprünglich hätte der Isetta-Ableger Microlino längst auf dem Markt sein sollen. Doch ein Rechtsstreit hat dies verhindert. Jetzt werden gleich zwei Kleinstwagen gebaut.

So hat der einstige deutsche Sportwagenhersteller Artega jetzt angekündigt, im April 2020 den Elektro-Leichtkraftwagen Karo offiziell auf den Markt zu bringen. Damit endet eine über Monate währende Pattsituation zwischen den einstigen Partnern Micro Mobility Systems und Artega, die ursprünglich gemeinsam planten, den zunächst als Microlino angekündigten Isetta-Klon entwickeln und produzieren zu wollen.

Artega hat sich 2019 jedoch für einen Alleingang bei Produktion und Vertrieb des mit dem Microlino eng verwandten Karo entschieden. Diesem Vorstoß folgte zunächst ein Rechtsstreit zwischen Mirco und Artega, der Ende 2019 in einer außergerichtlichen Einigung mündete. Nach dieser plant Artega nun zusammen mit den Partnern Paragon und Voltabox zeitnah mit der Produktion des Karo zu starten, während Micro zusammen mit der italienischen Firma CECOMP 2021 mit dem Microlino folgen will.

Bestellungen werden entgegen genommen

Artega nimmt bereits Bestellungen für den Zweisitzer Karo entgegen. Im Frühjahr sollen dann erste Auslieferungen des Kleinstwagens folgen. Abgesehen von 90 km/h Höchstgeschwindigkeit und 200 Kilometer Reichweite werden allerdings noch keine technischen Details zum rein elektrisch angetriebenen Zweisitzer mit der ungewöhnlichen Fronttür genannt. Preise hingegen schon: Demnach wird der Karo „Edition“ rund 18.000 Euro kosten. Alternativ wird zum Marktstart die limitierte Version „Intro“ für rund 22.000 Euro angeboten. Damit wird der Karo deutlich teurer als ursprünglich angedacht: 2018 hatte Micro noch einen Preis von 12.650 Euro für den Microlino genannt.

Das Schweizer Unternehmen Micro hat nach der außergerichtlichen Einigung einen Marktstart des Microlino für 2021 angekündigt. Der neue Partner für Entwicklung und Produktion, das in Turin beheimatete Unternehmen CECOMP, kann unter anderem auf Erfahrungen im Bau von Elektroautos wie dem Bluecar verweisen. Zusammen mit CECOMP will Micro einen Microlino 2.0 entwickeln. Technische Details und Preise wurden noch nicht genannt. (SP-X)

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