VDIK: 2024 wird für E-Mobilität Jahr der Ungewissheit

VDIK: 2024 wird für E-Mobilität Jahr der Ungewissheit
Der Ladestecker beim Kia Niro EV befindet sich an der Front. © Mertens

Die Kaufprämie ist im Dezember abrupt beendet worden. Das führe zu verschlechterten Rahmenbedingungen für die Elektromobilität, so der Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller.

Die Nachfrage nach Elektroautos geht zurück – und diese Situation wird sich nach dem abrupten Aus für die Kaufprämie fortsetzen. Entsprechend erwartet der Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK) 2024 für die Elektromobilität ein Jahr der Ungewissheit, wie der Verband mitteilte.

„Mit dem Wegfall der E-Auto-Förderung verschlechtern sich die Rahmenbedingungen für Elektroautos im kommenden Jahr leider. Damit entsteht die Gefahr, dass E-Autos gegenüber vergleichbaren Verbrennerfahrzeugen finanziell unattraktiver werden. Unter der Ungewissheit bei der Elektromobilität wird 2024 auch der gesamte Pkw-Markt leiden.“, sagte VDIK-Präsident Reinhard Zirpel in einem Ausblick für das kommende Jahr.

Kaufprämie gestoppt

Der Grund für den Pessimismus liegt vor allem in dem Entschluss der Bundesregierung, die Kaufprämie für Elektroautos Mitte Dezember innerhalb von weniger als zwei Tagen abrupt zu stoppen. „Der Staat fördert Elektroautos aus gutem Grund, nämlich um die gemeinsam beschlossenen Klimaziele zu erreichen. Gleichwohl war der Umweltbonus nie für die Ewigkeit gedacht, sondern sollte nach 2025 auslaufen, so hatten es die Regierungsparteien im Koalitionsvertrag vereinbart“, so Zirpel.

Dadurch, dass die Förderung kurzfristig gestrichen wurde und nicht klar ist, wie es ab Januar weitergeht, rücke das Ziel der Bundesregierung von 15 Millionen E-Autos bis zum Jahr 2030 „in sehr weite Ferne“.

Hersteller sprangen ein

Zirpel forderte die Bundesregierung auf, ihre Entscheidung zum Umweltbonus zu überdenken. Zumindest sollte man sie solange weiterlaufen lassen, bis sie für Verbraucherinnen und Verbraucher Klarheit über die politischen Rahmenbedingungen der Elektromobilität geschaffen hat: „Dazu sollte sie so schnell wie möglich ein langfristiges Gesamtkonzept für die finanziellen Anreize für emissionsfreie Fahrzeuge vorlegen. Wir sind der Ansicht, dass diese Rahmenbedingungen für Elektrofahrzeuge grundlegend neu austariert werden sollten, so dass sie bis 2030 und darüber hinaus tragen.“

Nach dem abrupten Ende der Kaufprämie, dessen staatlicher Anteil sich in 2024 noch auf 4500 Euro belaufen hatte, hatte das Gros der Hersteller den Kundinnen und Kunden eine Garantie auf diesen Betrag gegeben.

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