Toyota erweitert die Hybrid-Palette. Nach dem Deutschland-Debüt des Auris vergeht aber noch ein halbes Jahr bis zum Start des kompakten Vollhybriden.
Deutschlandpremiere feiert der Toyota Auris Hybrid auf der Leipziger Auto Mobil International (AMI, 10. bis 18. April). Das ab Herbst erhältliche Fahrzeug verfügt über einen Vollhybridantrieb und kann damit kurzzeitig auch rein elektrisch fahren. Technisch basiert die neue Antriebsversion auf dem Toyota Prius, vom dem der gesamte Antriebsstrang mit 100 kW/136 PS Systemleistung inklusive 1,8-Liter-Benzinmotor, Elektromotor, Generator und Nickel-Metallhydrid-Batterie stammt.
3,8 Liter auf 100 Kilometern
Der Verbrauch des Auris Hybrid, der sich äußerlich nicht von den konventionell angetriebenen Modellvarianten, unterscheidet, wird auf 3,8 Liter je 100 Kilometer beziffert. Preise sind noch nicht bekannt, dürften aber bei gut 23.000 Euro beginnen und damit etwa 2500 Euro unterhalb des Prius liegen. (mid)