Nach langer Reise Stoßdämpfer überprüfen

Lohnende Kontrolle

Nach langer Reise Stoßdämpfer überprüfen
Stoßdämpfer sollten regelmäßig geprüft werden. © TÜV

Der Test dauert nur wenige Minuten und kann später Leben retten. Die Stoßdämpfer könnte gerade nach einer längeren Fahrt mit einem voll bepackten Auto die Leistungskriterien nicht mehr ganz erfüllen.

Nach der langen Urlaubsfahrt sollten Autofahrer die Stoßdämpfer ihres Kraftfahrzeugs überprüfen lassen. Sind sie defekt, erhöht sich nämlich das Unfallrisiko. "Der Bremsweg verlängert sich etwa ab Tempo 80 um zwei bis drei Meter, und der gefürchtete Aquaplaning-Effekt setzt viel früher ein", warnt TÜV Rheinland-Experte Hans-Ulrich Sander. Außerdem verschleißen die Reifen schneller, ihre Bodenhaftung nimmt ab. In Kurvenfahrten und Ausweichmanöver kann das Auto eher ausbrechen, elektronische Helfer wie der Schleuderschutz ESP funktionieren nur noch eingeschränkt.

Regelmäßige Kontrolle empfehlenswert

Die Stoßdämpfer sollten deshalb regelmäßig kontrolliert werden. Zwar haben moderne Dämpfer eine Lebensdauer von bis zu 80.000 Kilometern, allerdings empfiehlt sich eine regelmäßige Überprüfung nach 20.000 bis 30.000 Kilometern.

Gerade eine längere Fahrt, auf der noch reichlich Reisegepäck mitgenommen wird, belastet die Dämpfer stark. Eine Kontrolle ist Werkstätten und bei Prüforganisationen möglich, sie dauert nur ein paar Minuten. (mid)

Vorheriger ArtikelWieder höhere Rabatte beim Autokauf
Nächster ArtikelFord Focus verbraucht nur 3,4 Liter
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden