Staufaktor: Parkplatzsuche

Verkehrsforschung

Staufaktor: Parkplatzsuche
Parkplatzsuche © spx

Zäher und stockender Innenstadtverkehr hat seine Ursache auch in den zahllosen Autofahrern, die aktuell nach einem Parkplatz suchen. Verkehrsforscher wollen das Problem entschärfen.

Staus in der Innenstadt sind oft das Ergebnis einer schlechten Parkplatzsituation. Laut dem amerikanischen International Parking Institute ist zu jedem beliebigen Zeitpunktjeder dritte Autofahrer im Stadtverkehr gerade auf der Suche nach einer Möglichkeit, sein Auto abzustellen.

Elektronische Helfer

Neben der Verkehrsbehinderung durch die unnötige und meist langsame Fahrt sowie der persönlichen Frustration führt das auch zu zusätzlichem Schadstoffausstoß. Die Branche der Parkplatzplaner und -betreiber will die Suche nach einem passenden Platz künftig unter anderem mit elektronischen Such- und Bezahlfunktionen verbessern. (spx)

Vorheriger ArtikelOpel und PSA: Kooperationspoker
Nächster ArtikelRisiko eines Auffahrunfalls in einem Volvo sinkt rapide
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden