Smart Forfour gebraucht: Unspektakulär, aber souverän

Nur zwei Jahre produziert

Smart Forfour gebraucht: Unspektakulär, aber souverän
Der Smart Forfour wurden von 2004 bis 2006 produziert. © Smart

Mit dem Fourjoy hat Smart einen neuen Viersitzer für das kommende Jahr angekündigt. Doch auch der nur kurz produzierte Vorgänger der Daimler-Tochter kann sich heute noch lohnen.

Der Smart Forfour hat auf dem Automarkt nicht lange durchgehalten. Gut zwei Jahre lang baute Daimler den Kleinwagen für vier Personen, dann wurde die Produktion 2006 wegen enttäuschender Absatzzahlen eingestellt. Der Hersteller hat allerdings eine neue Version für Ende 2014 angekündigt, die mehr der typischen Smart-Optik entsprechen soll als der Vorgänger. Dass sich die erste Generation des Forfour schlecht verkaufte, heißt nicht, dass er ein schlechtes Auto ist. Laut dem ADAC ist das Schwestermodell des Mitsubishi Colt wenig auffällig.

Smart Forfour von 2004 bis 2006

In der Pannenstatistik des Autoclubs stechen lediglich größere Probleme mit der Batterie hervor. Nur vereinzelt blieben Fahrzeuge wegen Störungen im Motormanagement, defekten Wegfahrsperren oder Störungen im Automatikgetriebe liegen.

Die Modellgeschichte des Smart Forfour ist aufgrund der kurzen Produktionsdauer eher unspektakulär. Anfang 2004 kam der gestreckte Stadtwagen auf den Markt. Es folgten ein paar Sondermodelle und kurz vor dem Aus noch eine Flüssiggasversion. Im Sommer 2006 lief der letzte Forfour vom Band.

Smart Forfour ab knapp 4000 Euro

Das Fahrzeug wurde zum Marktstart zunächst nur mit Benzinern ausgeliefert, die zwischen 55 kW/75 PS und 90 kW/122 PS leisten. Noch im Sommer 2004 erweiterte Daimler die Palette um zwei Selbstzünder, die aus 1,5 Liter Hubraum 50 kW/68 PS oder 70 kW/95 PS schöpfen. Ein neuer Einstiegsbenziner mit 47 kW/64 PS kam 2005. Das stärkste Aggregat ist ein von Brabus aufgemotzter Ottomotor mit 130 kW/177 PS, der 2006 angeboten wurde.

Auf dem Gebrauchtwagenmarkt sollte der Benziner Smart Forfour pulse mit 70 KW/95 PS aus dem Baujahr 2004 für rund 4000 Euro zu bekommen sein. Diesen Richtpreis führt die Schwacke-Liste für ein Exemplar mit durchschnittlich 91.500 Kilometern auf dem Tacho. Der Smart Forfour CDI pure von 2005 mit 50 kW/68 PS starkem Diesel kostet demnach noch rund 3750 Euro (109.200 Kilometer). Den stärkeren Diesel mit 70 kW/95 PS gibt es zum Beispiel im Smart Forfour CDI pulse dpf von 2006, der bei im Schnitt 97.200 Kilometern Laufleistung noch etwa 4900 Euro kostet. (dpa/tmn)

Vorheriger ArtikelSsangyong Korando: Keine Experimente mehr
Nächster ArtikelToyota auf dem Weg zum autonomen Fahren
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden