Skoda Fabia R5 am Wörthersee

Rallye-Modell mit 279 PS

Skoda Fabia R5 am Wörthersee
Skoda zeigt sich bunt beim traditionellen GTI-Treffen. © Skoda

Begonnen hatte das Treffen am Wörthersee nur für Fans des VW Golf GTI. 34 Jahre später zeigen auch die Töchter der Wolfsburger ihre schnittigen Derivate.

Ein Bolide in Kombi-Form: Skoda zeigt auf dem 34. GTI-Treffen am Wörthersee (13. bis 16. Mai) den neuen Rallye-Wagen Fabia R5 als Kombi-Version. In grün-weiß-schwarz und mit bulligen Stoßfängern, breitem Lufteinlass, ausgestellten Kotflügeln und riesigem Heckspoiler fährt der Fünftürer als Showcar vor.

200.000 Besucher beim VW Golf GTI-Treffen erwartet

Unter dem Blech steckt Fabia R5-Technik: 1,6-Liter-Turbomotor (205 kW/279 PS), Allradantrieb, sequenzielles Fünfganggetriebe und McPherson-Federbeine. Zusätzlich zeigen die Tschechen beim GTI-Treffen auch das Original des Fabia R5, kurz nach seinem ersten, erfolgreichen Renneinsatz.


Bis zu 200.000 Tuning- und Motorsportbegeisterte werden am Wörthersee erwartet. Als Veranstaltung für den VW Golf GTI begonnen, wurde das Treffen mehr und mehr zum VW-Fest, die Konzernmarken sind dort ebenfalls vertreten und stellen fast schon traditionell ihre jeweilige Interpretation eines Wörthersee-Sportwagen vor. (SP-X)

Vorheriger ArtikelBundesrat winkt Pkw-Maut durch
Nächster ArtikelBMW Motorrad legt im April leicht zu
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden