Skoda setzt beim Gebrauchtwagenkauf auf Gütesiegel

Für Vertrauen und Sicherheit

Skoda setzt beim Gebrauchtwagenkauf auf Gütesiegel
Skoda will für mehr Vertrauen beim Gebrauchtwagenkauf sorgen. © Skoda

Skoda will seinen Kunden mehr Sicherheit beim Gebrauchtwagenkauf bieten. Dafür bietet die VW-Tochter mit Skoda Plus nun ein neues Gütesiegel an.

Der tschechische Autobauer Skoda will seinen Kunden mehr Sicherheit und Vertrauen beim Gebrauchtwagenkauf bieten. Dafür bietet die VW-Tochter nun Skoda Plus an. Mit diesem Gütesiegel sollen nur Gebrauchtwagen bedacht werden, die den hohen Qualitätsansprüchen der Marke genügen, wie das Unternehmen am Montag mitteilte.

Rückgabe möglich

Kunden, die ein gebrauchtes Fahrzeug bei Skoda erwerben, kommen zugleich in den Genuss einer Gebrauchtwagen- und Mobilitätsgarantie. Wie der Importeur mitteilte, biete man neben Finanzierungs- und Leasingkonditionen auch einen Versicherungsschutz für Gebrauchte an. Die Händler, die bei Skoda Plus teilnehmen, nehmen dabei nicht nur das Altfahrzeug in Zahlung, sondern garantieren auch ein Umtauschrecht. Auch nach Jahren würden die teilnehmenden Händler den Gebrauchten zu einem fairen Preis zurücknehmen.

Vor dem Ankauf würden Skoda-Mechaniker jedes eingehende Auto anhand einer 190 Punkte umfassenden Checkliste prüfen. „Nur Fahrzeuge, die allen Qualitätsvorgaben entsprechen, erhalten das Gütesiegel Skoda Plus, heißt es. Händler, die sich an Skoda Plus beteiligen, müssen stets mindestens 30 Skoda Plus Gebrauchtfahrzeuge auf einer speziell gekennzeichneten Außenfläche bereitstellen. Sie muss Interessenten auch außerhalb der Geschäftszeiten zugänglich sein.

Kunden, die nach zehn Tagen feststellen, dass ihnen der ausgewählte Gebrauchte nicht gefällt, können das Fahrzeug innerhalb von zehn Werktagen gegen ein anderes Auto umtauschen. Dafür fallen indes Kosten für den Wertverlust und gefahrene Kilometer an. (AG)

Keine Beiträge vorhanden