Effizient und kostensparend durch Europa

Mit Erdgas-Skoda unterwegs

Effizient und kostensparend durch Europa
Tankstopp im Hafengebiet von Bilbao © AG/Mertens

Das Ende unserer Erdgas-Tour von Berlin nach Ribadeo in einem Skoda Octavia G-TEC steht bevor. Hinter uns liegen 2200 Kilometer – 400 Kilometer stehen uns noch bevor.

Von Susanne Dröge und Frank Mertens

Vor uns liegen an diesem Samstag noch rund 398 Kilometer bis zu unserem Zielort ins nordspanische Ribadeo. Dann werden wir in unserem Skoda Octavia G-TEC insgesamt eine Strecke von Berlin mit Abstechern unter anderem Nancy, Bordeaux, Arcachon, San Sebastian und Bilbao von etwas mehr als 2600 Kilometern zurückgelegt haben. Wenn jetzt alles wie geplant läuft, werden wir von dieser Gesamtstrecke wohl 1950 Kilometer im reinen Erdgasbetrieb und um die 650 Kilometer mit Benzin hinter uns gebracht haben.

Tanks nicht komplett befüllt

Wenn man bedenkt, dass wir bei unseren Tankstopps in Dijon und Bordeaux das Fahrzeug jeweils nicht gänzlich mit CNG betanken konnten und wir auf unserer Route noch einen zusätzlichen Tankstopp in Limoges hätten einlegen können, hätte sich die zurückgelegte Strecke mit Erdgas locker um 200 Kilometer erhöht.

Skoda Octavia G-Tec Bilbao neu AG/Mertens
Tankanzeige in Zierbena AG/Mertens

Zudem waren wir nicht bereit, aus Zeitgründen die CNG-Station in Saint-Pierre-du-Monte anzufahren, weil das uns eine zusätzliche Fahrtzeit von einer Stunde eingebracht hätte. Der Rest der Familie stand meiner Sportlichkeit im Weg, die Wegstrecke mit Benzin noch weiter zu minimieren. Meine Frau merkte dann zu Recht an, dass wir schließlich mit dem Skoda Octavia G-TEC ein Auto mit einem bivalenten Antrieb für unsere Fahrt gewählt hätten, das über eine Gesamtreichweite von 1330 Kilometer ermöglicht, davon theoretisch 410 Kilometer mit Erdgas.

Ausflug ins Hafengebiet

Skoda Octavia G-Tec Bilbao neu AG/Mertens
Zahlung per Kreditkarte AG/Mertens

Unser letztes Zwischenziel Bilbao erreichten wir übrigens an der dortigen CNG-Tankstelle in Zierbena direkt im Hafengebiet bei Kilometerstand 2194,6 Kilometer. Dort haben wir noch einmal 15,20 Kilogramm für 13,51 Euro getankt, mit 0,889 Euro pro Kilogramm übrigens der bislang günstigste Preis auf unserer Reise. Benzin haben wir auf unserer Strecke bislang noch nicht getankt, noch zeigt der Bordcomputer mit der Ankunft in Bilbao eine Restreichweite von 210 Kilometern an.

Während für den Octavia ein nach dem NEFZ ermittelter Durchschnittsverbrauch von 3,5 Kilogramm angegeben wird, legten wir die bisherige Fahrt mit 4,2 Kilogramm auf 100 Kilometern im Drittelmix zurück. Ein guter Wert für ein vollgepacktes Auto mit drei Passagieren. Bis zu unserem Ziel in Ribadeo wollen wir diesen Wert möglichst mit einerumsichtigen Fahrweise halten. Bislang haben wir bis nach Bilbao für Erdgas rund 83 Euro ausgegeben. Was uns die Reise Berlin-Ribadeo letztlich gekostet hat, lesen Sie morgen auf der Autogazette. (AG)

Vorheriger ArtikelSubaru BRZ: Schwächen als Konzept
Nächster ArtikelFür 149 Euro von Berlin nach Ribadeo
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden