1. August 2015

Mit Erdgas-Skoda unterwegs Effizient und kostensparend durch Europa

Tankstopp im Hafengebiet von Bilbao
Tankstopp im Hafengebiet von Bilbao © AG/Mertens

Das Ende unserer Erdgas-Tour von Berlin nach Ribadeo in einem Skoda Octavia G-TEC steht bevor. Hinter uns liegen 2200 Kilometer – 400 Kilometer stehen uns noch bevor.




Von Susanne Dröge und Frank Mertens

Vor uns liegen an diesem Samstag noch rund 398 Kilometer bis zu unserem Zielort ins nordspanische Ribadeo. Dann werden wir in unserem Skoda Octavia G-TEC insgesamt eine Strecke von Berlin mit Abstechern unter anderem Nancy, Bordeaux, Arcachon, San Sebastian und Bilbao von etwas mehr als 2600 Kilometern zurückgelegt haben. Wenn jetzt alles wie geplant läuft, werden wir von dieser Gesamtstrecke wohl 1950 Kilometer im reinen Erdgasbetrieb und um die 650 Kilometer mit Benzin hinter uns gebracht haben.


Tanks nicht komplett befüllt

Wenn man bedenkt, dass wir bei unseren Tankstopps in Dijon und Bordeaux das Fahrzeug jeweils nicht gänzlich mit CNG betanken konnten und wir auf unserer Route noch einen zusätzlichen Tankstopp in Limoges hätten einlegen können, hätte sich die zurückgelegte Strecke mit Erdgas locker um 200 Kilometer erhöht.

Tankanzeige in Zierbena
Tankanzeige in Zierbena © AG/Mertens

Zudem waren wir nicht bereit, aus Zeitgründen die CNG-Station in Saint-Pierre-du-Monte anzufahren, weil das uns eine zusätzliche Fahrtzeit von einer Stunde eingebracht hätte. Der Rest der Familie stand meiner Sportlichkeit im Weg, die Wegstrecke mit Benzin noch weiter zu minimieren. Meine Frau merkte dann zu Recht an, dass wir schließlich mit dem Skoda Octavia G-TEC ein Auto mit einem bivalenten Antrieb für unsere Fahrt gewählt hätten, das über eine Gesamtreichweite von 1330 Kilometer ermöglicht, davon theoretisch 410 Kilometer mit Erdgas.

Ausflug ins Hafengebiet

Zahlung per Kreditkarte
Zahlung per Kreditkarte © AG/Mertens

Unser letztes Zwischenziel Bilbao erreichten wir übrigens an der dortigen CNG-Tankstelle in Zierbena direkt im Hafengebiet bei Kilometerstand 2194,6 Kilometer. Dort haben wir noch einmal 15,20 Kilogramm für 13,51 Euro getankt, mit 0,889 Euro pro Kilogramm übrigens der bislang günstigste Preis auf unserer Reise. Benzin haben wir auf unserer Strecke bislang noch nicht getankt, noch zeigt der Bordcomputer mit der Ankunft in Bilbao eine Restreichweite von 210 Kilometern an.

Während für den Octavia ein nach dem NEFZ ermittelter Durchschnittsverbrauch von 3,5 Kilogramm angegeben wird, legten wir die bisherige Fahrt mit 4,2 Kilogramm auf 100 Kilometern im Drittelmix zurück. Ein guter Wert für ein vollgepacktes Auto mit drei Passagieren. Bis zu unserem Ziel in Ribadeo wollen wir diesen Wert möglichst mit einerumsichtigen Fahrweise halten. Bislang haben wir bis nach Bilbao für Erdgas rund 83 Euro ausgegeben. Was uns die Reise Berlin-Ribadeo letztlich gekostet hat, lesen Sie morgen auf der Autogazette. (AG)



Lesen Sie mehr aus dem Ressort Spartechnik



Mehr zur Marke Skoda

Nach Fabia und OctaviaSkoda Rapid kommt auf den Dreizylinder

Nach dem Fabia und dem Octavia erhält auch die Rapid-Baureihe eine Aufwertung. Das Nischenmodell zwischen dem Kleinwagen und dem Kompakten kommt dabei auch in den Genuss der neuen Motoren.


Octavia im MinusSkoda startet mit Bestwert ins neue Jahr

Skoda ist mit einem neuen Absatzrekord ins neue Jahr gestartet. Das Schwächeln des unternehmenseigenen Bestsellers glichen die drei Kronprinzen mehr als aus.


Spezielle HändlerschulungenVernetzter Skoda Kodiaq als Vorbild für neuen Octavia

Skoda fördert im neuen Octavia die Konnektivität. Entwicklungsleiter Martin Sodomka rechnet bei der tschechischen VW-Tochter mit einem höheren Erfolg der Systeme als bei der Volkswagen-Mutter.



Mehr aus dem Ressort

Beim VW Touran ist der Erdgastank geborsten
6270 Fahrzeuge in DeutschlandVW ruft freiweillig weitere Erdgas-Modelle zurück

Volkswagen ruft freiwillig weitere Erdgas-Modelle in die Werkstatt. In Deutschland sind von dem Rückruf 6270 Fahrzeuge betroffen. Bei den Fahrzeugen werden die Gastanks ausgetauscht.


Beim VW Touran ist der Erdgastank geborsten
Druck bei Betankung nicht standgehaltenRostiger Gastank sorgte für Explosion von Erdgas-Touran

Die Explosion eines erdgasbetriebenen VW Touran ist auf einen rostigen Gastank zurückzuführen. Der Tank habe dem Druck bei der Betankung nicht standgehalten, heißt es in einem Gutachten.


Erdgastankstelle Gazprom
Weiterer Ausbau geplantGazprom übernimmt elf Erdgastankstellen

Der Energieversorger Gazprom baut sein Netz an Erdgastankstellen aus. Dazu hat das Unternehmen jetzt elf Erdgastankstellen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen übernommen.