Skoda steigert Gewinn deutlich

Nach neun Monaten

Skoda steigert Gewinn deutlich
Mit 150 PS ist der Skoda Superb Combi schon gut bestückt. © Skoda

Der Autobauer Skoda hat in den ersten neun Monaten des Jahres bei Absatz, Umsatz und Ergebnis zugelegt. Die Marke wachse weiter profitabel, so Finanzvorstand Krause.

Die VW-Tochter Skoda befindet sich nach neun Monaten beim Absatz, Umsatz und Ergebnis auf Erfolgskurs. Wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte, konnte Skoda seine weltweiten Auslieferungen von Januar bis September um 2,2 Prozent auf 791.500 Fahrzeuge steigern und seinen Umsatz um 5,7 Prozent auf 9,3 Milliarden Euro erhöhen. Das operative Ergebnis stieg um 12,7 Prozent auf 734 Millionen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Profitables Wachstum

„Skoda wächst weiterhin profitabel“, betont Finanzvorstand Winfried Krause. „Der Anstieg beim Operativen Ergebnis ist Ausdruck unserer finanziellen Solidität und Stärke“, so Krause weiter. Der Ergebniszuwachs sei unter anderem auf günstigere Materialkosten und positive Wechselkurse zurückzuführen. Wie Vertriebsvorstand Werner Eichhorn sagte, läge Skoda bei den Auslieferungen knapp über dem hohen Vorjahreswert. „Die solide Steigerung von Umsatz und Ergebnis zeigt, dass unsere attraktive Modellpalette nach wie vor in den internationalen Märkten gut ankommt“, fügte Krause hinzu.

Weitere positive Absatzimpulse erwartet das Unternehmen durch die Markteinführung des neuen Superb Kombi, der im September in die ersten elf europäischen Märkte eingeführt wurde. (AG/FM)

Keine Beiträge vorhanden