Essen Motor Show: Viel mehr als Spoiler und Felgen

Ford Mustang feiert Deutschland-Premiere

Essen Motor Show: Viel mehr als Spoiler und Felgen
Ein Nachbau des Dampfwagens Fardier de Cugnot von 1769. © dpa

Auf der Motor Show in Essen sind nicht nur Schrauber und Auto-Veredler vertreten. Trotz Premieren normaler Serienfahrzeuge hat die Messe nichts von ihrem Charme verloren.

Mit der Frankfurter IAA kann die Essen Motor Show natürlich nicht ganz mithalten. Doch mit regelmäßig mehr als 300.000 Besuchern ist die Tuningmesse zumindest in den IAA-losen geraden Jahren Deutschlands wichtigster Treff für Autobegeisterte. Zielgruppe sind längst nicht mehr nur Schrauber und Auto-Veredler, sondern auch die ganz normalen Autofahrer. Das sieht man auch am Programm: In der Ruhrgebiets-Metropole gibt es viel mehr als Spoiler und Felgen.

Skoda zeigt Fabia Combi

Auch die großen Autohersteller haben erkannt, dass es in Essen durchaus Kundschaft zu erreichen gibt. Ford etwa lässt dort den Mustang sein Deutschland-Debüt geben, Peugeot feiert die Premiere des 208 GTi 30th – eine 208 PS starke Spezialauflage des aktuellen Kleinwagenmodells der Franzosen.

Während beide Modelle immerhin noch einen engen Zielgruppenbezug haben, verzichtet Skoda bei der Deutschland-Premiere des Fabia Combi komplett darauf. Der Kleinwagen-Kombi hätte so genauso gut auf der IAA oder in Genf stehen können. "Wir wollen gerade hier zeigen, dass wir praktisch für jeden das passende Auto haben", erklärt Deutschland-Chefin Imelda Labbé diesen Umstand.

Sonderausstellung 80 Jahre Jaguar

Aber es gibt natürlich nicht nur Großserienautos zu bestaunen. Auch in diesem Jahr präsentieren über 100 private Tuner ihre individuell veredelten Fahrzeuge. Darunter die führenden Protagonisten der weltweiten Szene. Wer sich lieber mit der offiziellen Design- und Technik-Geschichte des Autos befasst, besucht eine der Sonderschauen mit klassischen Themen.

Diesmal gibt es eine Abteilung zur 80-jährigen Historie von Jaguar, eine Ausstellung zur Formel 1 und die Präsentation zahlreicher Fahrzeugstudien und Prototypen. Gezeigt werden unter anderem Autos von Italdesign Giugiaro, Rinspeed, Hyundai und Sbarro. Selbst Motorräder sind in Essen präsent. Bei der PS Speed Bike Show zeigen sich zahlreiche modifizierte Bikes aus Privatbesitz.

Essen Motor Show öffnet am Samstag ihre Tore

Die Essen Motor Show öffnet am 29. November ihre Pforten und läuft bis zum 7. Dezember. Geöffnet ist täglich von 10 bis 18 Uhr, am Wochenende beginnt sie schon um 9 Uhr. Das Tagesticket für Erwachsene kostet 16 Euro, Kinder ab acht Jahren und Jugendliche bis 16 Jahre zahlen 13 Euro. Für noch Jüngere ist der Eintritt frei. Zusätzlich gibt es vergünstigte Nachmittags-, Frauen- und Familientickets. Die Eintrittskarten gelten zudem als Fahrkarten für Busse und Bahnen des Verkehrsverbunds VRR. (SP-X)

Vorheriger ArtikelSkoda Fabia II als Empfehlung für Gebrauchtkauf
Nächster ArtikelHohes Zukunftspotenzial für Erdgas
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden