Autovermieter Sixt erwartet steigende Gewinne

Starkes drittes Quartal

Autovermieter Sixt erwartet steigende Gewinne
Unternehmenschef Erich Sixt ist zufrieden. © dpa

Deutschland größter Autovermieter Sixt rechnet dank eines starken dritten Quartal in diesem Jahr mit steigenden Gewinnen. Die Erwartungen im bisherigen Jahresverlauf seien übertroffen worden, so Firmenchef Erich Sixt.

Sixt setzt sich angesichts guter Geschäfte wieder höhere Ziele. Der größte deutsche Autovermieter rechnet nach einem überraschend starken dritten Quartal für dieses Jahr nun doch mit steigenden Gewinnen. «Die im zweiten Halbjahr bisher sehr erfreuliche Geschäftsentwicklung hat unsere Erwartungen übertroffen», sagte Firmenchef Erich Sixt am Dienstag.

Der Manager, bekannt für seine meist vorsichtigen Prognosen, sagte am Dienstag: «Schon jetzt ist wahrscheinlich, dass wir 2013 wiederum ein sehr gutes Ergebnis erreichen werden.» Dabei hatte das Jahr für Sixt wenig berauschend begonnen. Anfangs nannte Sixt die Aussichten lausig. In Deutschland sparten angesichts der unsicheren Wirtschaftslage Firmen bei Geschäftsreisen, zum anderen verdarben Wetter und ein frühes Osterfest dem Autovermieter das Geschäft. Die Branche gilt als sehr konjunkturanfällig.

Hohe Kosten bei Vermietgeschäft in USA

Zudem kostet der Ausbau der Geschäfte im Ausland den Konzern Geld. Der Marktstart in den USA etwa läuft nach Angaben des Unternehmens zwar besser als erhofft, dennoch müssen neue Stationen, Autos und Werbung auch bezahlt werden. Vor allem deshalb erwartete Sixt 2013 eigentlich sinkende Gewinne. Doch zuletzt lief es wieder besser für die Bayern.

Das gilt für die Autovermietung auf dem nach wie vor wichtigsten Markt Deutschland, aber auch für die Geschäfte im Ausland. Auch der Bereich Leasing legte im dritten Quartal zu. Unter dem Strich verbuchte Sixt zwischen Juli und September 38,6 Millionen Euro, verglichen mit dem Vorjahresquartal ein Plus von fast 36 Prozent. Der Umsatz kletterte um gut 11 Prozent auf 432,3 Millionen Euro.

Nach neun Monaten hat Sixt den Umsatz um fast 11 Prozent auf rund 1,26 Milliarden Euro gesteigert. Der Gewinn wuchs im gleichen Zeitraum um gut 9 Prozent auf 79,1 Millionen Euro. Eckdaten der Quartalsbilanz hatte Sixt bereits vor einigen Tagen mitgeteilt. (dpa)

Vorheriger ArtikelVW Golf GTD: Neue Messlatte
Nächster ArtikelAerodynamik wird von Dacia noch vernachlässigt
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden