Werkstatt muss auf lose Radmuttern hinweisen

Nach Reifenwechsel

Werkstatt muss auf lose Radmuttern hinweisen
Die Werkstatt muss auf lose Radmuttern aufmerksam machen. © dpa

Nach einem Reifenwechsel müssen die Radmuttern nach 50 km bis 100 km eventuell nachgezogen werden. Ein Autoservice ist gesetzlich verpflichtet, den Kunden darauf hinzuweisen.

Die Radmuttern müssen nach einem Reifenwechsel nach einer gefahrenen Distanz von 50 km bis 100 km eventuell nachgezogen werden. Ein Autoservice ist gesetzlich verpflichtet, den Kunden darauf hinzuweisen. Versäumt die Werkstatt diesen ausdrücklichen Hinweis, hat sie für den Schaden aufzukommen, der entsteht, wenn sich ein Rad anschließend während der Fahrt löst.

Hinweis oberhalb der Unterschrift

In einem vor dem Landgericht Heidelberg verhandelten Fall hatte die Werkstatt behauptet, dies getan zu haben. Und zwar mit der Anmerkung "Radschrauben nach 50 - 100 km nachziehen" auf dem mit der Rechnung übergebenen Abbuchungsauftrag. Dort befindet sich dieser Satz allerdings unterhalb der Unterschriftszeile. Das genüge nach Auffassung des Gerichts allerdings nicht den gesetzlichen Anforderungen. "Denn ein Kunde prüft beim Erhalt einer Rechnung nur, ob die abgerechneten Leistungen korrekt aufgeführt sind und der Betrag stimmt. Unterschreibt er dann die Rechnung, muss er nur alles gelesen haben, worauf sich seine Unterschrift bezieht - was nämlich oberhalb steht", erklärt Rechtsanwalt Tim Vlachos von der Rechtsberatung der Deutschen Anwaltshotline.

Einen Anlass, weiter zu lesen, besteht laut dem Heidelberger Richterspruch grundsätzlich nicht. Auch stelle das Erfordernis des Schraubennachziehens kein Jedermann-Wissen dar. Der normale Kunde erwartet vielmehr, dass ordnungsgemäß und nach den Herstellerangaben befestigte Räder sich nicht ablösen können. (LG Heidelberg, Az. 1 S 9/10). (mid)

Vorheriger ArtikelRenault: Eigenes Testzentrum für Elektroantriebe
Nächster ArtikelFord bereitet neuen Kuga den Weg
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden