Seat rüstet Alhambra technisch auf

Neue Motoren-Generation von VW

Seat rüstet Alhambra technisch auf
Der Seat Alhambra hinterlässt einen positiven Gesamteindruck. © AG/Mertens

Beim Seat Alhambra hält die neue Motoren-Generation des Volkswagen-Konzerns Einzug. Die Preise des Familien-Vans sollen durch die Modifizierungen nicht beeinträchtigt werden.

Seat überarbeitet den großen Van Alhambra. Knapp fünf Jahre nach Markteinführung erhält er neue Motoren und Assistenten sowie ein modernes Infotainment-System. Beim Händler steht er ab Sommer.

Neue Motoren-Generation vom VW Golf und Co.

Während sich optisch nur Details wie die ein gewachsenes Logo im Kühlergrill und die LED-Leuchtgrafik am Heck ändern, rüstet der Fünf- bis Siebensitzer technisch auf. Für den Antrieb steht nun die aus VW Golf und Co. bekannte neue Motorengeneration parat: Die beiden Benziner mit 110 kW/150 PS und 162 kW/220 PS sowie die drei Diesel mit 85 kW/115 PS, 110 kW/150 PS und 134 kW/184 PS sind teilweise stärker als ihre Vorgänger, durch die Bank aber sparsamer.

Dabei hilft auch das wieder für alle Motoren mit Ausnahme des kleinen Diesels erhältliche optionale Doppelkupplungsgetriebe, das sich nun beim Gaswegnehmen automatisch vom Motor abkoppelt – „Segeln“ nennt der Hersteller diese sparsame Betriebsart.

Trendige Sondermodelle zum Start

Zu den neuen Assistenzsystemen zählen unter anderem ein Totwinkel-Warner und die Multikollisionsbremse, die den Wagen nach einem Unfall zum Stillstand bringt und Folgeunfälle verhindern soll. Stark modernisiert präsentiert sich das Bord-Infotainment, wo nun die neueste Technik aus dem VW-Konzernregal zum Einsatz kommt.

Preise nennt Seat rund zwei Monate vor Bestellstart noch nicht. Der geliftete Alhambra dürfte aber kaum teurer werden als das Vorgängermodell, das mit gut 29.000 Euro in der Preisliste steht. Besonders günstig sollen die neuen Sondermodelle „Crono“ und „Crono Plus“ den Kunden kommen. Sie warten unter anderem mit 17-Zoll-Felgen, Einparkhilfe und Klimaautomatik auf. Der Hersteller verspricht einen Kundenvorteil von bis zu 2700 Euro gegenüber dem Einzelkauf der Extras. (SP-X)

Vorheriger ArtikelCrashen bis zur Serienreife
Nächster ArtikelWinterkorn fehlt auf Automesse in Shanghai
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden