Seat Ateca zielt auf Nissan Qashqai

Erstes SUV der Spanier

Seat Ateca zielt auf Nissan Qashqai
Seat-Chef Luca de Meo präsentiert den neuen Ateca. © Seat

Seat fährt in das Segment der Kompakt-SUV. Der Ateca wird dabei nicht der einzige Ausflug in der Geländewagenklasse bleiben.

Seat steigt in das Segment der SUV ein. Die spanische VW-Tochter enthüllt den Ateca auf dem Genfer Autosalon und wird das Kompakt-SUV im Sommer zum Verkauf feilbieten. „Das SUV-Segment bietet uns enorme Chancen, denn in Westeuropa werden die Verkäufe um weitere 25 Prozent wachsen“, sagte der neue Seat-Chef Luca de Meo, „zudem ist der Start des SUV ein wesentlicher Beitrag zur Steigerung unseres Markenimages. Und das ist unsere Kernaufgabe.“

Zwei Diesel und zwei Benziner zur Auswahl

Als sportlich-emotionaler Vertreter im Pkw-Bereich des Mehrmarken-Konzerns verbindet auch der Ateca, der nach einer Gemeinde in der Provinz Saragossa benannt wurde, Dynamik und Funktionalität, wie der Hersteller mitteilte. Ein großer Trapez-Grill, dreieckige Lichtsignaturen der LED-Vollscheinwerfer und markante Lufteinlässe prägen die Front. Wie beim Range Rover werden auch die Besitzer des Ateca durch im Außenspiegel angebrachte LED begrüßt, die den Namenszug des SUV auf den Boden projizieren.

Zwei Diesel und zwei Benziner stehen für den Ateca zur Auswahl, wobei der Einstiegsbenziner mit lediglich drei Zylindern und 115 PS die Basis bildet. Beim Griff in die VW-Konzernregal-Baukästen blieben zahlreiche Optionen im technischen und Fahrassistenzbereich hängen. So kann das neue Modell mit dem Stauassistenten ebenso bestückt werden wie auch mit einem acht Zoll großen Touchscreen verbunden mit dem Gang ins Internet.

„Für den Ateca haben wir ein überzeugendes Paket an Technologien und Innovationen geschnürt – für mehr Sicherheit und Nutzwert, vor allem aber für größtmögliche Dynamik und Fahrspaß. Mit dem leichtfüßigen, präzisen Fahrverhalten setzen wir einen neuen Standard in dem Segment“, sagt Entwicklungsvorstand Matthias Rabe.

Seat hält weiteres SUV in petto

Der Seat Ateca
510 Liter fasst der Kofferraum des Seat Ateca Seat

Der 4,36 Meter lange Ateca bietet fünf Personen bequem Platz, die zudem 510 Liter Gepäckraumvolumen füllen können. Zu Preisen machte der Hersteller noch keine Angaben. Da aber der Ateca auf den Nissan Qashqai zielt, wird der Einstieg um die 20.000 Euro beginnen.

Und der Ateca wird nicht allein auf spanischer Flur bleiben, denn Seat wird auch noch zu einem späteren Zeitpunkt das stark boomende Segment der Mini-SUV besetzen. (AG)

Vorheriger ArtikelOpel bringt 2017 reines Elektroauto
Nächster ArtikelToyota Prius: Runderneuert zum Jubiläum
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden