Schlaglöcher Gefahr für Motorradfahrer

Schlechte Straßen

Schlaglöcher Gefahr für Motorradfahrer
Die Zweiradbranche freut sich über gute Absatzzahlen. © Honda

Nach dem Winter sollten Motorradfahrer mit Bedacht in die neue Saison starten. So stellen Schlaglöcher für Zweiradfahrer eine besondere Gefahr dar, entsprechend sollte man seine Fahrweise darauf einstellen.

Motorradfahrer leben per se gefährlich. Da sind die Autofahrer, die die Geschwindigkeit eines Bikers unterschätzen, da gibt es keine Knautschzone und keine Airbags - auf einem Bike gibt es nur wenig Schutz. Zu Beginn jeder Zweiradsaison ist die Gefahr besonders groß und sie kommt vor allem von unten. Denn durch den kalten Winter sind die Straßen erheblich beschädigt und mit Schlaglöchern übersät - eine besondere Gefahr für die rund sechs Millionen motorisierte Zweiradfahrer.

Motorradfahrer sollten vorsichtig fahren

Deshalb sollten diese jetzt besonders vorsichtig unterwegs sein, rät der TÜV Rheinland. Denn die durch tiefe Löcher verursachten harten Stöße sind nicht nur Gift für Reifen und Rüder, sondern destabilisieren auch das Zweirad bis hin zum Sturz. Man darf den Straßenschäden allerdings auch nicht unbedacht ausweichen, da sonst der nachfolgende Verkehr gefährdet wird. Schlaglochpisten sollten zudem der Kommune gemeldet werden.

Mit Blick auf die gerade beginnende Motorradsaison sind Zweiradfahrer gehalten,
besonders umsichtig zu fahren
und ihre Geschwindigkeit an die teils schlechten Straßenverhältnisse anzupassen. (AG/SP-X)

Vorheriger ArtikelRenault Twizy: Zwischen Kleinwagen und Roller
Nächster ArtikelMercedes mit Rekordmonat im März
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden