17. September 2014

Neue Antriebstechnik Renault-Studie EOLAB auf den Spuren des VW XL1

Renault will die neue Antriebstechnik in den kommenden zehn Jahren etabliert haben.
Renault will die neue Antriebstechnik in den kommenden zehn Jahren etabliert haben. © Renault

Renault präsentiert in Paris die Studie EOLAB, die sich wie der VW XL1 mit lediglich einem Liter Super begnügen soll. Im Vergleich zum Wolfsburger Vorreiter ist die französische Ausgabe sehr viel alltagstauglicher ausgefallen.




Renault dreht die Verbrauchsschraube nach ganz unten. Auf dem Autosalon in Paris präsentieren die Franzosen die Studie EOLAB, die sich mit einem Liter Superbenzin auf 100 Kilometern begnügen soll, was einem CO2-Ausstoß von 22 Gramm entspricht. Anders als der futuristisch aussehende Zweisitzer XL1 von VW ist die Studie in der Kompaktklasse angegliedert und bietet vier Personen Platz. Mit der Studie verbinden die Techniker das Ziel, ein Fahrzeug für breite Käuferschichten mit dem Technikpaket des EOLAB in den kommenden zehn Jahren in Großserie zu produzieren, wie Renault mitteilte.


Renault EOLAB bis zu 60 Kilometer rein elektrisch unterwegs

Der Verbrauch von einem Liter kommt dabei durch die neu entwickelte "Z.E. Hybrid"-Antriebstechnik zustande, die zudem Leichtbau und Aerodynamik kombiniert. So arbeiten unter der Haube ein 57 kW/78 PS starker Dreizylinder-Benzinmotor mit 1,0 Liter Hubraum und 95 Newtonmetern Drehmoment sowie ein Elektromotor mit 40 kW/54 PS Leistung und 200 Newtonmetern Drehmoment. Dabei kommt die Studie auf eine rein elektrische Reichweite von bis zu 60 Kilometern und einer Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h.

Dank eines neu entwickelten Drei-Stufen-Getriebes sind die beiden ersten Fahrstufen an den Elektromotor gekoppelt, erst ab der dritten Stufe schaltet sich der Verbrenner hinzu. Bis zu neun Stufen¬kombinationen sind möglich.

EOLAB 400 Kilo leichter als Renault Clio

Mit 955 Kilogramm ist der EOLAB gut 400 Kilogramm leichter als der Clio. Die Karosserie besteht überwiegend aus Aluminium, das lediglich 4,5 Kilogramm leichte Dach aus Magnesium.

Auch bei den Bremsen und Scheiben wurde das Gewicht ebenso reduziert wie beim Scheibenglas. Obwohl es bei 3,5 Millimetern 1,5 Millimeter dünner ist als der aktuelle Serienstandard soll der Geräuschkomfort weiterhin gegeben sein.

Renault EOLAB mit Cw-Wert über 0,235

Bei der Aerodynamik kommt die Studie auf einen CW-Wert von 0,235, der auch durch die innovative Luftfederung zustande kommt. So wird der Wagen bei Geschwindigkeiten ab 70 km/h um 25 Millimeter abgesenkt und verringert so den Luftstrom unter dem Fahrzeug. Auch ein aktiver Spoiler fährt um zehn Zentimeter herunter, zudem öffnen sich Luftleitelemente im Heckstoßfänger hinter den Hinterrädern und verhindern Luftverwirbelungen. (AG)



Lesen Sie mehr aus dem Ressort Automessen



Mehr zur Marke Renault

20 Fahrzeuge für sechs RennwochenendenRenault belebt Alpine Cup neu

Die neue Alpine A110 ist noch nicht auf dem Markt. Mutter Renault denkt aber bereits an einen Neuanfang des Markenpokals, der vor knapp 30 Jahren nach drei Saisons ein Ende fand.


Zur Saison 2018/2019Nissan übernimmt Formel E-Lizenz von Renault

Nissan steigt ab der fünften Saison in die Formel E ein. Die Japaner übernehmen dann die Lizenz vom Allianzpartner Renault.


Neue Strategie «Alliance 2022»Renault-Nissan-Allianz strebt in Richtung weltgrößter Autohersteller

Die Renault-Nissan-Allianz will bis 2022 14 Millionen Autos pro Jahr verkaufen. Gemeinsam mit Mitsubishi sollen in diesem Zeitraum zehn Milliarden Euro an Synergien pro Jahr eingespart werden.



Mehr aus dem Ressort

Toyota gibt mit der Studie FT-AC einen ersten Ausblick auf den RAV4
SUV mit Trekking-AmbitionenToyota-Studie FT-AC gibt erste Ausblicke auf neuen RAV4

Toyota hat auf der Automesse in Los Angeles die Studie FT-AC präsentiert. Das SUV ist mit einigen cleveren Lösungen bestückt, die auch abseits das Fahrzeugs eingesetzt werden können.


Der neue Jeep Wrangler kommt wohl erst Ende 2018 nach Deutschland
Premiere in Los AngelesJeep Wrangler: Versicherter Retro-Charme

Jeep bringt die vierte Generation des Wrangler auf den Markt. Das Kultauto betont die erfolgreiche Vergangenheit und setzt zugleich auf Technik der Gegenwart.


Premiere auf Los Angeles Auto ShowBMW i8 kommt im Sommer als Roadster

Freunde des offenen Fahren können sich freuen: Der BMW i8 wird ab Sommer kommenden Jahres auch als Roadster erhältlich sein.