Sondermodell Renault Megane Coupe R.S. Red Bull

Kooperation mit Formel-1-Rennstall

Sondermodell Renault Megane Coupe R.S. Red Bull
Was für ein Name: Der Renault Mégane Coupé R.S. Red Bull Racing © Renault

Renault und Red Bull feiern ihre Zusammenarbeit in der Formel 1. Aus diesem Grund kommt das Sondermodell Mégane Coupé R.S. Red Bull Racing auf den Markt. Ein Preis steht noch nicht fest.

Auf 50 Einheiten für Deutschland limitiert ist das Sondermodell Renault Mégane Coupé R.S. Red Bull Racing, das ab Oktober zur Verfügung steht. Renault und der Rennstall feiern damit ihre Kooperation in der Formel 1. Einen Preis gibt es noch nicht, jedoch kostet schon das normale Coupé R.S. knapp 28.000 Euro.

Beim Antrieb bleibt alles beim Alten: Unter der Haube schlägt ein 2,0-Liter-Vierzylinder mit 195 kW/265 PS der hier allerdings nur 7,5 Liter auf 100 Kilometer (174 g/km CO2) verbraucht und damit um 0,7 Liter sparsamer ist als das Serienmodell. Die Red-Bull-Variante verfügt über ein sportliches Cup-Fahrwerk inklusive mechanischer Differenzialsperre und eine Start-Stopp-Automatik.

Drei Fahrmodi stehen zur Wahl

Mit dem „Sport Dynamic Management“ lassen sich drei Fahrmodi wählen. Im „Normal“-Modus ist die Start-Stopp-Automatik aktiviert und die Leistung auf 195 kW/250 PS gedrosselt. Im Modus „Sport“ und „Race“ steht jeweils die volle Leistung zur Verfügung, die Spritspartechnologie ist deaktiviert, das Ansprechverhalten des Gaspedals sensibler und das ESP greift später ein. Für guten Kontakt zur Straße sind neben härteren Dämpfern und Federn sowie steiferen Querstabilisatoren auch 235/40 R 18 Reifen montiert. Für eine sichere Verzögerung sorgen geschlitzte Bremsscheiben vorn und hinten.

Optisch unterscheidet sich das Editionsmodell unter anderem durch das gelbe geschwungene Luftleitelement innerhalb des Stoßfängers. Auch die Außenspiegelgehäuse und der Heckdiffusor sind in dieser Farbe gehalten. Die Bremssättel werden dagegen rot lackiert und an den Türen haften Red Bull Racing-Aufkleber. Das Dach verziert ein Flaggenmotiv.

Im Innenraum kommt neben Recaro-Sportsitzen, Klimaanlage, Tempomat, CD-Radio mit MP3-Funktion, Licht- und Regensensor auch ein Monitor für Bordinfos hinzu. Der klärt den Fahrer über die Öltemperatur, abgerufene Motorleistung, momentanes Drehmoment, Drosselklappenstellung und optimalen Gang auf. Zusätzlich kann dort das Gaspedalkennfeld geändert werden. (SP-X)

Keine Beiträge vorhanden