«Von Oktober bis Ostern» hat keine juristische Bedeutung

Recht - Winterreifen-Pflicht:

«Von Oktober bis Ostern» hat keine juristische Bedeutung

Es heißt, dass man Winterreifen von Oktober bis Ostern nutzen sollte. Doch diese Faustregel hat keine juristische Relevanz. Es kommt auf die tatsächlichen Straßenverhältnisse an, ob ein Bußgeld fällig wird.

Reifen - Offroad-Reifen gefragt:

Milder Winter drückt Reifennachfrage

Fehlende Winterattitüden haben auch 2015 den Reifenherstellern und Händlern das Geschäft mit den Winterreifen vermasselt. Dafür sorgt der SUV-Boom auch bei den Reifenhändlern für Nachfrage im Offroad-Segment.

Reifen - Wärmere Temperaturen abwarten:

Noch keine Zeit für Sommerreifen

Eigentlich lautet der Grundsatz von „O bis O“ – von Oktober bis Ostern. In diesem Jahr sollten zum Hochfest aber noch die Winterreifen benutzt werden.

Reifen - IntelliGrip in fünf Jahren einsatzbereit:

Mitteilsamer Pneu von Goodyear

Goodyear hat einen Reifen für selbstfahrende Autos entwickelt. Der Pneu teilt Informationen über die Straße mit.

Reifen - Neuer Ultra-High-Performance-Reifen:

Falken Azenis FK510 schafft die 300

Falken bringt einen neuen Ultra-High-Performance-Reifen auf den Markt. Dank neuer Gummimischung verfügt der Azenis FK510 über viel Grip sowie gute Aquaplaning-Eigenschaften.

Reifen - ADAC-Test:

Sommerreifen jedes Jahr ein Stück besser

Die Sommerreifen nehmen kontinuierlich an Qualität zu. Beim Test des ADAC fielen nur drei von 32 getesteten Pneus ab.

Reifen - Junges Reifenunternehmen:

Falken machen Jagd auf Erstausstattung

Erst seit 2010 ist Falken als Reifenhersteller auf dem deutschen Markt aktiv. Das vor allem mit Performance-Pneus in Verbindung gebrachte Unternehmen will über eine Image-Erweiterung das Bewusstsein im europäischen Markt schärfen.

Reifen - Premiere bei Falken:

Über Spikes zum Winterreifen

Trotz Winterreifen-Pflicht verschmähen so manche Autofahrer in Deutschland noch Pneus für die kalte Jahreszeit. In Finnland würden dagegen selbst Reifen mit Schneeketten kaum für ein geordnetes Vorankommen sorgen.

Sicherheit - Alle 14 Tage prüfen:

Sicherheitsgewinn durch richtigen Reifendruck

Seien Sie ehrlich? Wann haben Sie zuletzt den Luftdruck Ihrer Reifen geprüft? Der ADAC rät Autofahrern dazu, ihn alle 14 Tage zu kontrollieren. Das sorgt für weniger Verbrauch und mehr Sicherheit.

Reifen - Falscher Luftdruck:

Jedes zweite Auto mit mangelhaften Reifen

Die deutschen Autofahrer vernachlässigen ihre Pneus. Bei einer Überprüfung des Verkehrssicherheitsrats waren 53 Prozent mit mindestens einem mangelhaften Reifen unterwegs.

Reifen - Test der GTÜ:

Extrabreite Winterreifen nicht zu empfehlen

Schmaler oder doch lieber breiter? Welcher Winterreifen ist der bessere? Die GTÜ ist dieser Frage nun zusammen mit dem ACE nachgegangen.

Reifen - Winterreifenpflicht:

Witterung am Unfalltag entscheidet

Ein Autofahrer war im Oktober mit Sommerreifen unterwegs und hatte einen Unfall. Seine Versicherung wollte nicht zahlen. Er habe fahrlässig gehandelt, weil er ohne Winterreifen unterwegs war, so die Assekuranz. Ein Gericht sah dies anders.

Reifen - Profiltiefe beachten:

Reifencheck vor dem Urlaubsantritt

Der Check ist schnell erledigt und könnte im Ernstfall Leben retten. Vor dem Urlaubsantritt sollten die Reifen von dem Auto gründlich untersucht werden.

Reifen - Sommerreifen-Test des ADAC:

Ökoreifen taugen nichts bei Nässe

Beim Sommerreifentest von ADAC und Stiftung Warentest haben 33 von 35 Modellen das Ziel erreicht. Getestet wurden zwei Reifengrößen für Pkw.

Reifen - Test von ACE und GTÜ:

Empfehlenswerte Premium-Sommerreifen

Auch zum kommenden Reifenwechsel lohnt sich der Griff ins Premiumregal. Dagegen könnte übersteigerte Sparsamkeit beim Kauf später teurer zu stehen kommen.