Wechselkennzeichen kommen 2011

Start im Sommer

In Deutschland werden im kommenden Jahr Wechselkennzeichen Einzug halten. Damit können bis zu drei Fahrzeuge mit einem Kennzeichen fahren.

Die ersten Wechselkennzeichen in Deutschland sollen im Laufe des Jahres 2011 ausgegeben werden. Die letzten dafür erforderlichen rechtlichen Änderungen werden nach Angaben von Andreas Scheuer, Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, derzeit geklärt und anschließend auf den Weg gebracht. Somit ist ein Start im Sommer wahrscheinlich.

Steuer richtet sich nach größtem Fahrzeug

Wechselkennzeichen ermöglichen es, bis zu drei Fahrzeuge abwechselnd mit dem gleichen Kennzeichen zu fahren. Nur die gleichzeitige Nutzung der Kraftfahrzeuge ist nicht möglich. Die Höhe der Haftpflichtversicherung und Kfz-Steuer richtet sich voraussichtlich nach dem größten Fahrzeug, die genaue Berechnung soll allerdings noch geklärt werden.

Wie Scheuer im Interview mit dem Autoclub "Mobil in Deutschland" verrät, herrscht ebenfalls Klärungsbedarf im Bereich der genauen Ausgestaltung der Kennzeichen, der Dokumentation der Hauptuntersuchung auf dem Kennzeichen und der Speicherung in den Fahrzeugregistern. (mid)

Vorheriger ArtikelHonda nennt Preis für CB 1000 R
Nächster ArtikelHyundai Genesis Coupé steigt auf
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden