Raser stehen wegen Mordes vor Gericht

Prozessbeginn in Berlin

Raser stehen wegen Mordes vor Gericht
Der Bundestag stellt die Teilnahme an illegalen Autorennen unter Strafe © dpa

In Berlin stehen zwei Raser vor Gericht. Die Anklage gegen die beiden Männer lautet auf Mord. Am 1. Februar war in Folge eines Rennens auf dem Kurfürstendamm ein Mensch ums Leben gekommen.

Sieben Monate nach einer tödlichen Raserei durch Berlin beginnt am Donnerstag (9.30 Uhr) der Prozess gegen die beiden Autofahrer. Angeklagt sind die 24 und 27 Jahre alten Männer vor dem Landgericht wegen Mordes. Die Staatsanwaltschaft demonstriert damit Härte - in anderen Fällen von illegalen Autorennen gab es oft Anklagen und Urteile wegen fahrlässiger Tötung.

In der Nacht zum 1. Februar fuhren die beiden Männer in Sportwagen mit mehr als 100 Kilometern pro Stunde den Kurfürstendamm entlang. Nach Zeugenaussagen ignorierten sie mehrere rote Ampeln. Kurz vor dem Luxuskaufhaus KaDeWe rammte der 27-jährige Angeklagte den Geländewagen eines Rentners, der die Kreuzung überqueren wollte. Der Sportwagen soll dabei 160 Kilometer pro Stunde schnell gewesen sein. Das Auto des Opfers wurde 70 Meter weit geschleudert - der 69-jährige Fahrer starb. Der zweite Sportwagenfahrer konnte ausweichen.

Staatsanwalt: Illegales Rennen

Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass sich die Angeklagten zu einem illegalen Rennen verabredet hatten. Als Raser hätten sie Selbstbestätigung gesucht und tödliche Folgen billigend in Kauf genommen. Die Angeklagten - beide bereits mehrfach wegen Ordnungswidrigkeiten im Straßenverkehr aufgefallen - wurden einen Monat nach dem Unfall wegen Verdachts auf Totschlag verhaftet.

Knapp vier Monate später verschärften die Ankläger den Vorwurf auf Mord. Die Begründung: Die Männer hätten gemeingefährliche Mittel eingesetzt und aus niedrigen Beweggründen gehandelt, um das illegale Straßenrennen zu gewinnen. Die Angeklagten, die sich kurz vor dem Unfall in einer Bar kennengelernt haben sollen, hatten gegenüber der Polizei geschwiegen. 51 Zeugen sind in der Anklageschrift aufgelistet. Für den Mordprozess sind bislang elf Tage bis Mitte November vorgesehen.

Der Fall hat die Debatte über härtere Strafen gegen Teilnehmer illegaler Rennen angekurbelt. Bislang wird dies als Ordnungswidrigkeit eingestuft, die mit 400 Euro Buße und einem Monat Fahrverbot geahndet wird. Tödliche Verkehrsunfälle haben für Verursacher in der Regel eine Anklage wegen einer fahrlässig begangenen Tat zur Folge. Oft enden die Verfahren mit Geld- oder Bewährungsstrafen. In Köln gab es zuletzt mehrere derartige Fälle. (dpa)

Vorheriger ArtikelMercedes Vision Van: Logistikcenter auf Rädern
Nächster ArtikelOPC-Paket für neuen Opel Astra
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden