Neuwagenkäufer können sich freuen. Nach einer aktuellen Studie der Universität Duisburg-Essen sind die Rabatte wieder leicht gestiegen. Die Autobauer setzen derzeit verstärkt auf Verkaufsaktionen.
Deutschlands Autokäufer können beim Erwerb eines Neuwagens wieder höhere Rabatte herausschlagen. Wie aus einer Studie des Car-Centers Automotive Research der Universität Duisburg-Essen hervorgeht, stiegen die Rabatte im Mai nach einer leichten Erholung im Vormonat wieder an.
Der Grund dafür liegt nach Aussage der Wissenschaftler im weiter nicht stabilen deutschen Automarkt. Auf die Nachfrageschwäche reagieren die Hersteller mit stärkeren Verkaufsaktionen und taktischen Zulassungen. Daneben haben auch die gestiegenen Rabatte der Internetvermittler zu einem Anstieg des Rabatt-Niveaus geführt.
Dass der Markt derzeit noch kriselt, zeigt das Beispiel VW. Europas größter Autobauer verschärft laut der Studie den Rabattwettbewerb unter den Herstellern. So wird der Kleinstwagen VW Up über Händler zu Rabatten von bis zu 17 Prozent angeboten. Für den VW Polo und den VW Golf sind 23 Prozent drin, wobei Kunden das Golf Cabrio 20 Prozent unter Listenpreis erwerben können.
Mehr Verkaufsaktionen der Hersteller
Auch bei den Internethändlern steigt das Rabattniveau weiter an. So kann dort der Polo 18 Prozent unter Listenpreis gekauft werden und für den VW Tiguan ist ein Preisabschlag von 16 Prozent und für den VW Touran von 17 Prozent möglich. Bei der Zahl von insgesamt 385 von den Forschern ermittelten Verkaufsaktionen der Hersteller konnte ein durchschnittlicher Kundenvorteil von 11,5 Prozent erzielt werden.
Noch höhere Rabatte kann der Kunde bei einzelnen Verkaufsaktionen der Hersteller erzielen. Bei der GM-Tochter Chevrolet ist "durch die Kombination aus Aktionspreis und Sonderfinanzierung" beim Kleinwagen Aveo ein Rabatt von 2850 Euro beziehungsweise 24 Prozent möglich. Der Jeep Wrangler ist mit einer Preisersparnis von 4000 Euro und der Jeep Compass für 5250 Euro (20,8 Prozent) bestellbar. Einen satten Rabatt gibt es mit 8000 Euro (21,1 Prozent) für den Lancia Voyager. Beim Rüsselsheimer Autobauer Opel können Corsa, Insignia und der Zafira Tourer mit einem Sonderleasing-Angebot um je 17 Prozent günstiger erworben werden.
Bei den Internethändlern kann der Kunde durchschnittlich beim Neuwagenkauf für die 30 beliebtesten Modellreihen im Privatkundengeschäft 18,3 Prozent Rabatt erzielen, das sind 0,5 Prozent mehr als im Vormonat. Im Mai 2010 lag der Rabatt bei den Internethändlern noch bei durchschnittlich 14,5 Prozent. (AG/FM)