PSA Deutschland trennt sich von drei Managern

Umstrittene Leasingaktion

PSA Deutschland trennt sich von drei Managern
Die Freude der Führungsriege von PSA Deutschland hielt nicht lange © PSA

PSA Deutschland beendet das kurze Engagement von drei ranghohen Managern. Dem Trio könnte der Deal mit Sixt Leasing und dem Internetprovider 1&1 zum Verhängnis geworden sein.

PSA-Generaldirektor Albéric Chopelin hat drei Führungskräfte mit sofortiger Wirkung vor die Tür gesetzt. Der Deutschland-Chef beendete die Zusammenarbeit mit Benno Gaessler, Geschäftsführer Peugeot Deutschland, Holger Böhme, Direktor Gebrauchtwagen sowie Olivier Ferry Direktor der neu geschaffenen Marke Free2Move Lease. Chopelin selbst wird bis zur Neubesetzung die Posten kommissarisch übernehmen.

Die drei Automanager wurden erst am 14. Oktober des vergangenen Jahres neu eingeführt. Chopelin versprach sich damals von der Neubesetzung „eine neue Dynamik auf allen Ebenen und in allen Bereichen.“

Umstrittene Leasingaktion

Die gewünschte Dynamik scheint beim Generaldirektor aber nicht gut angekommen zu sein, wie die kurze Amtszeit von gerade einmal sechs Monaten verdeutlicht. Über den Grund der Trennung des Trios kann nur spekuliert werden, da das Unternehmen keine Angaben macht. „Wir sind bewusst bei unserem Statement nicht auf die Gründe eingegangen, auch aus Respekt vor den Personen“, sagte Kommunikationsdirektor Stephan Lützenkirchen auf Anfrage der Autogazette.

Allerdings könnte die vor knapp zwei Monaten gestartete Aktion mit Sixt Leasing und 1&1 einen Grund darstellen. Für 99 Euro pro Monat konnte ein Peugeot 208 geleast werden, gekoppelt an einen Mobilfunkvertrag mit dem Internetprovider. Die Autos konnten bei der Mietwagentochter abgeholt werden.

Das Angebot, das umgerechnet einen Rabatt über rund 40 Prozent den erfreuten Kunden einbrachte, erzürnte dagegen den Händlerverband, der mit diesem Angebot nicht mithalten konnte. Auch das Unternehmen selbst wird trotz der öffentlichen Wirkung des speziellen Leasings keine Luftsprünge gemacht haben, da der Gewinn sich sehr übersichtlich gestaltet. (AG/TF)

Vorheriger ArtikelDaimler hebt Gewinnprognose an
Nächster Artikel«Wer Klimaschutz will, der muss das Auto sauberer machen»
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden