Porsche SE zurück in Gewinnzone

Dank Aufwärtstrend bei VW

Porsche SE zurück in Gewinnzone
Manfred Döss , Hans Dieter Pötsch, Matthias Müller und Philipp von Hagen (v.l.) © dpa

Die Porsche SE ist dank des Aufwärtstrends bei Volkswagen zurück in der Gewinnzone. Der VW-Hauptaktionär kam auf ein Konzernergebnis nach Steuern von 1,374 Milliarden Euro. Noch im Vorjahr gab es wegen des Abgasskandals ein Minus.

Der Aufwärtstrend beim Autobauer Volkswagen hat auch dessen Hauptaktionär Porsche SE zurück in die Gewinnzone gebracht. Die Beteiligungsgesellschaft erzielte 2016 ein Konzernergebnis nach Steuern von 1,374 Milliarden Euro, wie sie am Dienstag in Stuttgart mitteilte. „Die Porsche SE hat sich als Finanzholding bewährt und ist für Europas größten Automobilkonzern ein stabiler Ankeraktionär, nicht zuletzt in der Dieselkrise“, sagte der Vorstandscorsitzender der Porsche SE, Hans Dieter Pötsch.

Vorheriger ArtikelBMW: Mit Produktneuheiten gegen sinkende Margen
Nächster ArtikelSuzuki Swift: Beschwingt in Richtung Vierziger
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden