Porsche plant in USA Absatzverdoppelung

Ziel bis 2018

Porsche plant in USA Absatzverdoppelung
Der Porsche Panamera GTS wird in den USA eingeführt. © Porsche

Der Sportwagenbauer Porsche will bis zum Jahr 2018 seinen Absatz in den USA verdoppeln. In diesem Jahr planen die Stuttgarter mit einem Absatz von 29.000 Fahrzeugen.

Der Sportwagenhersteller Porsche will in den kommenden sieben Jahren den Absatz in den USA verdoppeln. «Im Jahr 2018 werden wir rund 50 000 Autos in den USA verkaufen», sagte Porsche-Nordamerika-Chef Detlev von Platen der Fachzeitschrift «Automotive News Europe». Im vergangenen Jahr hatte Porsche demnach 25 320 Autos in den USA verkauft, was etwa 28 Prozent des Gesamtabsatzes entspricht. Für 2011 erwarte von Platen mehr als 29 000 verkaufte Autos. Um das geplante Wachstum zu stemmen, sollen gut 60 Menschen bis 2015 zusätzlich eingestellt werden.

Porsche Cayenne Diesel für US-Markt

Porsche plant für den US-Markt im kommenden Jahr mit drei neuen Modellen: der neuen Generation des 911 im Februar, dem 430-PS-starken Panamera GTS, im Frühjahr sowie einem Cayenne Diesel.

Der erstmals in den USA angebotene Diesel soll im zweiten Halbjahr 2012 auf den Markt kommen. Für 2013 ist dann der Cajun geplant. «Wir erwarten ein starkes Wachstum in den USA. Das ist ein starker und reifer Markt», sagte von Platen trotz des schwierigen Wirtschaftsumfelds. «Ich hasse diese Unkenrufe und glaube an die Vereinigten Staaten.» (dpa)

Vorheriger ArtikelOpel bremst Ampera ein
Nächster ArtikelNissan 370Z als GT-Edition
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden