Porsche Cayenne: Imponierende Verbrauchswerte

Vorurteile widerlegt

Jahrelang hat sich Porsche gegen die Einführung eines Dieselmotors in den eigenen Modellen gewehrt. Angesichts beeindruckender Verbrauchwerte im Cayenne muss man sich fragen – warum?

Von Thomas Flehmer

Was war das für ein Krampf. Jahrelang sperrte sich Porsche gegen die Einpflanzung eines Dieselmotors in auch nur irgendeinem Modell der eigenen Marke. Unvereinbar sei ein Selbstzünder mit der Philosophie der Sportwagenschmiede aus Zuffenhausen. Doch irgendwann brach das Eis – man muss sagen: zum Glück.

Diesel als Brücke für Viele

Mit dem Cayenne als Testobjekt konnten die Ingenieure nicht viel falsch machen. Das Luxus-SUV taugt schon von seiner Art her nicht zum reinen Sportwagen, auch wenn Porsche draufsteht. So wurde das Stiefkind, das eher in den USA favorisiert wurde, in heimischen Gefilden schief angesehen – schon allein als spritfressender Geländewagen.

Der drei Liter große Selbstzünder mit 176 kW/240 PS und 550 Newtonmetern schlägt nun eine Brücke für viele. Zum einen kann der Einstiegspreis von 59.834 Euro von einer breiteren Schicht bewältigt werden, zum anderen sind die später anfallenden Kosten nicht ganz so hoch - und auch der Stigmatismus des Spritfressers kann nicht angewendet werden.

Gemütliches Cruisen

Ein dezenter Hinweis auf den Porsche Cayenne Diesel am Kotflügel AG/Flehmer

Denn der Sechszylinder zeigt sich – für Porsche ungewohnt – äußerst sparsam. Lediglich 7,8 Liter im Berliner Stadtverkehr flossen über 100 Kilometer durch die Schläuche, auch bedingt durch das einwandfrei funktionierende Stopp-Start-System. Für den 2,1 Tonner ein grandioser Wert, auch wenn zahlreiche Stadtautobahnkilometer darunter waren. Porsche gibt den Wert mit 8,7 Litern an.

Und auf der Jagd nach dem günstigsten Verbrauch kam dann auch heraus, dass der Cayenne sich hervorragend zum gemütlichen Cruisen eignet. Das achtstufige Automatikgetriebe schaltete schnell hoch – bei knapp über 50 km/h leuchtete im übersichtlichen Display schon der fünfte Gang auf. Ein wenig schneller und der Sechste folgte sogleich.

Keine Beiträge vorhanden