Ausschreibung für Pkw-Maut gestartet

Start für 2019 vorgesehen

Ausschreibung für Pkw-Maut gestartet
Die Pkw-Maut soll 2019 starten © dpa

Das Bundesverkehrsministerium hat ein mehrstufiges Vergabeverfahren für die umstrittene Pkw-Maut gestartet. Der Zuschlag soll erst nach der am 24. September stattfindenden Bundestagswahl erfolgen.

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) treibt die Vorbereitungen für die umstrittene Pkw-Maut voran. Für die Erhebung und Kontrolle der Maut sind jetzt Ausschreibungen gestartet. Europaweit gesucht werden Anbieter, die beide Systeme entwickeln, aufbauen und betreiben, wie aus den Bekanntmachungen des Ministeriums hervorgeht.

Die Verträge sollen jeweils zwölf Jahre laufen und für drei Jahre verlängert werden können. Der Zuschlag in dem mehrstufigen Vergabeverfahren soll erst nach der Bundestagswahl am 24. September erteilt werden. Der konkrete Start der Maut wird für 2019 angestrebt.

Bund erwartet 500 Millionen Euro jährlich

Dobrindt kann die Vorbereitungen in Gang setzen, nachdem er Bedenken der EU-Kommission gegen mit einigen Änderungen am Maut-Modell ausgeräumt hat. Inländer sollen die "Infrastrukturabgabe" für Autobahnen und Bundesstraßen zahlen, aber voll mit einer geringeren Kfz-Steuer wieder entlastet werden.

Fahrer aus dem Ausland sollen für Autobahnen zahlen. Nach Abzug der Systemkosten soll die Pkw-Maut gut 500 Millionen Euro jährlich für Straßen-Investitionen einbringen. (dpa)

Vorheriger ArtikelHyundai surft ins Segment der Mini-SUV
Nächster ArtikelGoogle zieht autonome Zweisitzer ab
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden