Peugeot 308 R Concept: Französischer GTI-Jäger

Premiere auf der IAA

Peugeot 308 R Concept: Französischer GTI-Jäger
Peugeot zeigt auf der IAA die sportliche Variante des 308. © Peugeot

Neben der Weltpremiere des 308 zeigt Peugeot auf der IAA auch noch eine sportliche Studie des Kompaktwagens. Noch ist allerdings noch nicht entschieden, ob der 308 R Concept ab dem kommenden Jahr Jagd auf den VW Golf GTI machen wird.

Peugeot feilt an seinem sportlichen Profil. Mit der Studie 308 R Concept geben die Franzosen auf der IAA (12- bis 22. September) einen Ausblick auf ihren möglichen Golf-GTI-Konkurrenten. Der kompakte Fünftürer will vor allem mit Leistung punkten: Sein bereits aus dem Sportcoupé RCZ R bekannter 1,6-Liter-Turbobenziner kommt auf 199 kW/270 PS.

Peugeot 308 R Concept schon recht seriennah

In Zaum hält der frontgetriebene Sportler seine Kraft unter anderem durch ein mechanisches Sperrdifferential an der Vorderachse und besonders groß dimensionierte Bremsen. Optisch wartet er mit tiefer gelegter Karosserie, vergrößerten Lufteinlässen an der Front und speziellen 19-Zoll-Felgen auf.

Ob es die Sportversion des 308 zu kaufen geben wird, sagt Peugeot noch nicht. Die Studie wirkt jedoch so seriennah, dass sie ab der zweiten Hälfte 2014 auf den Markt kommen könnte. Das Standardmodell – das ebenfalls in Frankfurt Premiere feiert - kostet ab 16.450 Euro, die Top-Variante dürfte wohl eher knapp 30.000 Euro kosten. (SP-X)

Vorheriger Artikel1700 Fans feiern bei Smart Times die Marke
Nächster ArtikelVom Elektro-Golf bis zum Peugeot 308
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden