10. Oktober 2014

Generationswechsel nutzen Peugeot 107: Grundsolider Kleinwagen

Der Peugeot 107 gilt als solide.
Der Peugeot 107 gilt als solide. © Peugeot

Der Peugeot 107 ist gerade vom 108 abgelöst worden. Wer Interesse an dem alten Kleinwagen hat, kann sich getrost nach einem Gebrauchten umschauen: er gilt als ausgesprochen zuverlässig.




Seit kurzem ist der Peugeot 108 auf dem Markt. Sein Vorgänger, der noch unter der Ziffer 107 verkauft wurde, gehört jetzt gewissermaßen zum alten Eisen. Der Generationswechsel ist in der Regel kein schlechter Zeitpunkt, einen Gebrauchtwagen zu kaufen, denn dann bekommt der Preisverfall beim alten Modell meist noch einmal einen Schub. Beim 107 geht die Rechnung noch aus einem anderen Grund auf: Der französische Kleinwagen gilt als solide.

«Die Ingenieure haben zum größten Teil einen guten Job gemacht», resümiert der «TÜV Report 2014» über den Peugeot 107. Größtes Manko des Kleinwagens sind demnach die Bremsscheiben, die bei der Kfz-Hauptuntersuchung deutlich häufiger als bei anderen Fahrzeugen der Klasse negativ auffallen. Bis auf öfters verstelltes Abblendlicht gebe es ansonsten nicht viel zu kritisieren, vor allem das Fahrwerk zeige sich immer wieder in einem Topzustand.


ADAC hat wenig auszusetzen

Auch der ADAC hat nicht viel auszusetzen am 107, der ein vergleichsweise pannensicheres Modell sei. Zu den von den Pannenhelfern monierten Ausfallerscheinungen zählten gerissene Antriebsriemen bei Fahrzeugen von 2006 und 2007, defekte Anlasser und streikende Kühlmittelpumpen (beides bis 2008). Zwischen 2007 und 2009 gebaute Exemplare bekamen es auch mit fehlerhaften Automatikgetrieben und maroden Kupplungen zu tun. Im Vergleich zu seinen baugleichen Brüdern Toyota Aygo und Citroën C1 ist der Peugeot das resistentere Auto, so das Fazit des «TÜV Report 2014».

2005 kam der Peugeot 107 wie die beiden anderen Drillinge von Toyota und Citroën auf den Markt. 2008/2009 gab es eine leichte Modellpflege. Seitdem konnte der 107 auch mit ESP geordert werden, ein letztes Facelift kam 2012. Seit Sommer 2014 sind die Neuauflagen bei den Händlern.

Das Motorenkapitel ist schnell erzählt: Es gibt beim Peugeot 107 nur eine Wahl unter der Haube: Bei dem Benziner handelt es sich um einen Dreizylinder, der aus 1,0 Liter Hubraum 50 kW/68 PS generiert. Nur der Citroën C1 wurde mit einem Diesel angeboten. Zwischen 3050 Euro und 7500 Euro - Durchschnittspreise in dieser Spanne erzielt der kleine Franzose derzeit auf dem Gebrauchtwagenmarkt, wie der Branchendienst Schwacke ermittelt hat. Am günstigsten aufzutreiben sein sollte der 107 70 Petit Filou von 2005, der in der Schwacke-Liste mit einer durchschnittlichen Laufleistung von 89 250 Kilometern geführt ist.

Am anderen Ende steht der 107 (70) 68 envy, der mit 25 850 Kilometern vermerkt ist. Mit 5400 Euro preislich dazwischen liegt der 107 70 Street Racing von 2009 mit einem Tachostand um die 53 000 Kilometer. (dpa/tmn)



Lesen Sie mehr aus dem Ressort Gebrauchtwagen



Mehr zur Marke Peugeot

Peugeot 3008 als PrototypPSA kooperiert mit Start-up bei Roboterwagen

PSA Peugeot Citroen setzt bei der Entwicklung von Roboterwagen auf die Erfahrungen der Firma NuTonomy. Das Start-up-Unternehmen testet bereits in Singapur mit umgerüsteten Fahrzeugen von Renault und Mitsubishi.


Umstrittene LeasingaktionPSA Deutschland trennt sich von drei Managern

PSA Deutschland beendet das kurze Engagement von drei ranghohen Managern. Dem Trio könnte der Deal mit Sixt Leasing und dem Internetprovider 1&1 zum Verhängnis geworden sein.


Faurecia mit gutem GeschäftPSA legt noch vor Opel-Übernahme zu

PSA Peugeot Citroen hat das erste Quartal mit steigen Um- und Absätzen absolviert. Die künftige Opel-Mutter profitierte von Preiserhöhungen und dem guten Geschäft von Tochter Faurecia.



Mehr aus dem Ressort

Der Mercedes SLK (R 172) ist der beste Pkw unter den Vier- bis Fünfjährigen
Zuverlässiges SaisonfahrzeugMercedes SLK: Souverän in die Serpentinen

Der Mercedes SLK bereitet als Gebrauchter kaum Probleme. Das typische Saisonfahrzeug wird von seinen Besitzern vornehmlich in wärmeren Zeiten bewegt und zumeist gut gepflegt.


Der Kia Sorento ist nicht frei von Mängeln
Aktuell nur als SelbstzünderKia Sorento: Altersweises SUV

Wer beim Kia Sorento auf Diesel verzichten möchte, muss auf ältere Jahrgänge zurückgreifen. Und gerade Modelle aus zwei längst vergangenen Jahren ragen aus einer sonst unsicheren Menge heraus.


Der Ford Mondeo ist als Gebrauchter nicht frei von Problemen
Vierte Generation des FlaggschiffsFord Mondeo: Selbstbewusst trotz Ölverlust

Der Ford Mondeo ist das Flaggschiff der Kölner. Während die aktuelle fünfte Auflage seit drei Jahren zuverlässig umherfährt, gibt es beim Vorgängermodell einige problematische Jahrgänge.