16. Februar 2016

Kompaktvan aus Frankreich Peugeot 5008 gebraucht: Leiden mit der Doppel-Null

Vor allem die ersten Jahrgänge des Peugeot 5008 sind anfällig.
Vor allem die ersten Jahrgänge des Peugeot 5008 sind anfällig. © AG/Flehmer

Der Peugeot 5008 bietet viel Platz für bis zu sieben Personen. Doch bei den frühen Modellen des Kompaktvans sollte vor dem Gebrauchtkauf ein wenig schärfer hingeschaut werden.




Er ist ein eher seltener Vertreter seiner Art: Entscheiden sich Kunden in Deutschland für einen Kompaktvan, ist es öfter ein VW Touran oder ein Opel Zafira. Den Peugeot 5008 haben weit weniger Interessenten auf dem Zettel, man kauft national. Keine schlechte Entscheidung, mag man mit Blick auf den «TÜV Report 2016» denken, denn dieser überschreibt das Kapitel des 5008 mit der niederschmetternden Zeile «Die Leiden der Doppel-Null». Keine Bange: Der Franzose ist ein Auto, und er fährt.


Fahrwerk des Peugeot 5008 in der Kritik

Doch nimmt man das Abschneiden des 5008 bei der Kfz-Hauptuntersuchung (HU) zum Maßstab, fährt er eben weniger zuverlässig als andere. Schon bei der zweiten HU werden die Antriebswellen dreimal so oft beanstandet wie der Durchschnitt der geprüften Fahrzeuge in dieser Klasse. Überhaupt gibt das Fahrwerk Anlass zu Kritik. Auch Achsgelenke und Federung schneiden vergleichsweise schlecht ab, ebenso die Beständigkeit des Auspuffs und der deutliche Ölverlust.

Etwas besser zeigt sich der 5008 bei der Pannenanfälligkeit. Aufgrund seiner geringen Zulassungszahlen taucht er zwar nicht in der Pannenstatistik auf, doch Erkenntnisse hat der Club dennoch gesammelt. Demnach sind es vor allem die frühen Baujahre bis 2010, die Probleme machen. Der ADAC meldet elektrische Fehler im Motormanagement (Benziner von 2009) oder defekte Generatoren bei bis 2010 gebauten Dieselmodellen.

Diesel bevorzugt

Der Kompaktvan wurde im Jahr 2009 auf der IAA in Frankfurt vorgestellt. 2013 brachte eine Modellpflege vor allem leichte optische Retuschen an der Front. Eine Kernkompetenz, die Kunden sich von solch einem Auto wünschen, hat er drauf: Er ist geräumig. Das maximale Ladevolumen liegt bei mehr als 1700 Litern - bei umgelegten Sitzen. Regulär als Fünfsitzer, kann der 5008 aber auch mit sieben Sitzen bestellt werden. Gewöhnungsbedürftig gegenüber seinen Konkurrenten ist die lange Vorderpartie, die den Wagen unübersichtlich macht.

Motorenseitig ist die Auswahl beim 5008 beschränkt. Es gibt ihn nur mit drei Diesel- und zwei Benzinmotoren. Alternative Antriebe, ob Gas oder elektrifiziert, fehlen. Die beiden Benziner, zwei 1,6-Liter-Aggregate ohne und mit Turbolader, kommen auf 88 kW/120 PS und 115 kW/156 PS. Die Selbstzünder haben je nach Ausführung 1,6 Liter oder 2,0 Liter Hubraum und kommen je nach Baujahr und Leistungsstufe auf 80 kW/109 PS bis 120 kW/163 PS.

Auf dem Gebrauchtwagenmarkt wird ein Peugeot 5008 155 THP Premium mit 115 kW/156 PS vom Debütjahr 2009 laut Schwacke-Liste für um die 10.700 Euro gehandelt. 80.200 Kilometer hat ein solches Auto demnach typischerweise hinter sich gebracht. Weil die Benziner eher als anfällig gelten, dürften sich Interessenten bevorzugt an einen Diesel halten. Den günstigsten Preis mit einem Eintrag von 9100 Euro hat Schwacke für den HDI FAP110 Tendance mit 80 kW/109 PS von 2009 ermittelt, der in diesem Alter durchschnittlich 110.500 Kilometer auf dem Tacho hat. Ein 5008 HDI FAP 150 Style von 2013 mit 110 kW/150 PS wird mit 17.000 Euro gelistet - bei einer Laufleistung von 46.450 Kilometern. (dpa/tmn)



Lesen Sie mehr aus dem Ressort Gebrauchtwagen



Mehr zur Marke Peugeot

Peugeot 3008 als PrototypPSA kooperiert mit Start-up bei Roboterwagen

PSA Peugeot Citroen setzt bei der Entwicklung von Roboterwagen auf die Erfahrungen der Firma NuTonomy. Das Start-up-Unternehmen testet bereits in Singapur mit umgerüsteten Fahrzeugen von Renault und Mitsubishi.


Umstrittene LeasingaktionPSA Deutschland trennt sich von drei Managern

PSA Deutschland beendet das kurze Engagement von drei ranghohen Managern. Dem Trio könnte der Deal mit Sixt Leasing und dem Internetprovider 1&1 zum Verhängnis geworden sein.


Faurecia mit gutem GeschäftPSA legt noch vor Opel-Übernahme zu

PSA Peugeot Citroen hat das erste Quartal mit steigen Um- und Absätzen absolviert. Die künftige Opel-Mutter profitierte von Preiserhöhungen und dem guten Geschäft von Tochter Faurecia.



Mehr aus dem Ressort

Der Mercedes SLK (R 172) ist der beste Pkw unter den Vier- bis Fünfjährigen
Zuverlässiges SaisonfahrzeugMercedes SLK: Souverän in die Serpentinen

Der Mercedes SLK bereitet als Gebrauchter kaum Probleme. Das typische Saisonfahrzeug wird von seinen Besitzern vornehmlich in wärmeren Zeiten bewegt und zumeist gut gepflegt.


Der Kia Sorento ist nicht frei von Mängeln
Aktuell nur als SelbstzünderKia Sorento: Altersweises SUV

Wer beim Kia Sorento auf Diesel verzichten möchte, muss auf ältere Jahrgänge zurückgreifen. Und gerade Modelle aus zwei längst vergangenen Jahren ragen aus einer sonst unsicheren Menge heraus.


Der Ford Mondeo ist als Gebrauchter nicht frei von Problemen
Vierte Generation des FlaggschiffsFord Mondeo: Selbstbewusst trotz Ölverlust

Der Ford Mondeo ist das Flaggschiff der Kölner. Während die aktuelle fünfte Auflage seit drei Jahren zuverlässig umherfährt, gibt es beim Vorgängermodell einige problematische Jahrgänge.