24. Mai 2016

Neues SUV mit cleveren Ideen Peugeot 3008: Cooles Statement

Der neue Peugeot 3008 sieht ansprechend aus.
Der neue Peugeot 3008 sieht ansprechend aus. © Peugeot

Peugeot hat den neuen 3008 präsentiert. Das SUV der Franzosen ist optisch ein Hingucker – von außen als auch von innen. Doch einen Allradantrieb sucht der Kunde vergeblich.




Der erste Anblick ist eine Überraschung: Nicht dass Peugeot für langweiliges Design bekannt wäre, aber dieses neue, französische SUV ist ein richtig cooles Statement zur künftigen Ausrichtung der Peugeot-Formensprache. Auch wenn es keinen Allradantrieb geben wird. Über Preise ist noch nichts bekannt, sie dürften aber bei rund 25.000 Euro starten. An den Modellschriftzug an der Heckklappe dieses kantig gestylten Allrounders muss man sich noch gewöhnen – ja, aber wir sprechen tatsächlich vom 3008, dem bisher kaum zu definierenden Crossover.

Damit soll jetzt Schluss sein. Zumal das SUV-Geschäft ja immer noch brummt und Marktanalysten zufolge auch noch lange brummen wird. Dabei kommt der künftige 3008 mit rund 1,62 Metern Höhe nicht hochbeiniger her als der Vorgänger. Rund 8 Zentimeter länger ist er allerdings geworden, was ihn gestreckter und weniger pummelig erscheinen lässt.


Unkonventionelle Ideen

Schön auch, dass der Innenraum halten kann, was die Außenhaut verspricht. Für eine bestimmte Ausstattungslinie haben sich die Innenarchitekten sogar etwas Unkonventionelles einfallen lassen und als Dekor eine Art Fleece installiert. In diesem Fall gibt es auch Sessel mit gleichem Stoff, was dem Interieur eine stylische Note verleiht. Als Kontrastprogramm zu den retroangehauchten Stühlen sind die Instrumente erstmals bei Peugeot volldigital.

Zahlreiche Konfigurationsmöglichkeiten erlauben dem Fahrer, sein individuelles Informationsbedürfnis auszuleben.
Auch die elektronische Straßenkarte wandert neuerdings (wenn er will) direkt vor die Augen des Betrachters, ohne dass er den Blick von der Fahrbahn nehmen muss. Das Navi kommt jetzt von TomTom und nicht mehr von Magnetti Marelli, sicher kein Nachteil. Passend zum Wohnraum gibt es einen futuristisch anmutenden Wählhebel, sofern man in einer Automatik-Version sitzt. Am Konzept mit dem kleinen Lenkrad hält Peugeot nach wie vor fest: Der Kranz ist jetzt sogar noch ein bisschen flacher als bei 2008 und 308, was die Sicht auf die den Tacho verbessert.

Verbessert haben soll sich überhaupt so einiges am 3008. Glaubt man Michel Graber, der verantwortlich zeichnet für die Akustik, ist der künftige Allrounder zum Beispiel ein deutlich leiseres Auto als der Vorgänger. Ein optimierter Auspuffstrang, verbesserte Dämm-Materialien sowie eine überarbeitete Motorlagerung sollen dazu beitragen, das Geräuschlevel zu senken und Vibrationen bereits im Keim zu ersticken. Aeroakustisch verfeinerte Außenspiegel tun ihr Übriges.

SUV hat abgespeckt

Die Seitenlinie des neuen 3008
Die Seitenlinie des neuen 3008 © Peugeot

Leichter sein soll das Gefährt jetzt auch, basiert es doch auf der neuen EMP2-Plattform. Modern wollen die Assistenzsysteme des 3008 sein: Zum ersten Mal in der Markengeschichte wird ein aktiver Tempomat mit Bremsfunktion zum Einsatz kommen. Außerdem bescheren die Techniker dem Kunden ein aktives Spurhaltesystem, das in der Lage ist, selbsttätig Lenkkorrekturen vorzunehmen. Als lustig-nützliches Gimmick wird es für 1.190 Euro (plus 320 Euro für die Dockingstation) einen kleinen Elektroscooter geben, den man bei Fahrten in eingeschränkt erreichbare Gebiete schlicht aus dem Kofferraum holen kann, um dann direkt vor die Türe des Lieblingsladens in der Fußgängerzone zu fahren.

In puncto Motoren bleibt es zunächst bei alten Bekannten. Aufgeladene Dreizylinder mit 1,2 Litern Hubraum in der Leistungsstufe mit 81 kW/110 PS sowie 96 kW/130 PS plus der 1,6 Liter große Vierzylinder (121 kW/165 PS) sollen die Benziner-Fraktion glücklich machen, während die ebenfalls gut gelittenen BlueHDI-Aggregate mit einer Leistungsbandbreite von 74 kW/100 PS bis 132 kW/180 PS auf Zustimmung bei den Dieseljüngern stoßen sollen. Als Überraschung soll später noch ein weiteres Triebwerk (Topmodell) zur Antriebspalette stoßen, über das sich Peugeot allerdings noch nicht äußert. Ein Plug-in-Hybrid jedoch wird in etwa anderthalb Jahren ebenso sicher kommen wie die Achtgang-Automatik (derzeit lediglich sechs Stufen), wie die Produktverantwortliche für den 3008, Marion David, verkündet.

Der bei erstem Probesitzen recht geräumig erscheinende 3008 wird übrigens keine dritte Sitzreihe mehr bekommen, was entsprechende Kunden dann wohl zum 5008 locken soll. Dafür ist der Knieraum im Fond nominal um 2,5 Zentimeter gewachsen, um das Reisen speziell für langbeinige Personen komfortabler zu gestalten. Inwieweit das gelingt, müssen spätere Fahrtests klären. Vielversprechend sieht der junge Franzose jedenfalls schon einmal aus. (SP-X)



Lesen Sie mehr aus dem Ressort Neuwagen



Mehr zur Marke Peugeot

Alfa Giulia und E-Klasse auf dem PodiumPeugeot 3008 erobert Titel «Car of the Year»

Doppelte Freude für Peugeot. Am Vormittag wurde die Übernahme von Opel perfekt gemacht. Am Nachmittag wurde der 3008 in Genf zum Auto des Jahres gekürt.


Alltag in weniger als zehn JahrenPeugeot Instinct Concept erkennt, wie der Fahrer sich fühlt

Peugeot enthüllt auf dem Autosalon in Genf das Instinct Concept. Die Studie weiß bereits vor dem Einsteigen, in welchem Fahrmodus der Besitzer nach Hause gefahren werden möchte.


Kleinstwagen-DrillingePeugeot 107: Zuverlässiger Stadtfloh

Der Peugeot 107 gilt als Tipp auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Der Kleinstwagen präsentiert sich sehr zuverlässig und sticht somit aus der Menge der City-Flitzer heraus – ohne die Preise anzuheben.



Mehr aus dem Ressort

Opel ACC Fahrassistenzystem neu Aufmacher Opel
Plus an SicherheitOpel stattet mehr Astra-Modelle mit ACC aus

Die adaptive Geschwindigkeitskontrolle entlastet nicht nur den Fahrer, sondern sorgt auch für mehr Sicherheit. Opel stattet nun auch den Astra mit manuellem Sechsgang-Getriebe mit diesem Fahrassistenzsystem aus.


Der Vanda Drenborium kann 2020 in Kleinserie gehen
Elektro-Bolide schafft 320 km/hVanda Dendrobium: Die schnellste Orchidee der Welt

Vanda Dendrobium ist kein Druide aus dem Kanutenwald. Dafür könnte der in Singapur beheimatete Batteriehersteller potente Interessenten mit einem in jeder Hinsicht elektrisierenden Boliden verzaubern.


Der neue Opel Astra
Besser als VW GolfOpel Astra mit hoher Wertstabilität

Käufer eines Opel Astra können sich freuen. Denn der Kompaktwagen der Rüsselsheimer besitzt nach dem Forecast der Experten von Bähr & Fäss eine hohe Wertstabilität.