Peugeot feiert legendären 205 GTi

Zum 30. Geburtstag

Peugeot feiert legendären 205 GTi
Peugeot feiert mit dem Sondermodell 208 GTi 30th Geburtstag. © Peugeot

Peugeot feiert 30 Jahre 205 GTi. In Erinnerung an den kleinen Sportler kreieren die Franzosen ein Sondermodell des aktuellen Nachfolgers.

Peugeot bringt zum 30. Geburtstag des 205 GTi ein spezielles Sondermodell des aktuellen Nachfolgers auf den Markt. Der 208 GTi 30th, der bereits im Sommer beim Festival of Speed im britischen Goodwood erstmals präsentiert wurde, steht ab 27.590 Euro in den Schaufenstern des französischen Herstellers.

Peugeot verstärkt Leistung beim 208 GTi 30th

Zum Jubiläum wurde deshalb die Leistung des Sondermodells im Vergleich zur Serienversion um 6 kW/8 PS auf 153 kW/208 PS angehoben. Damit erreicht der 208 GTi 30th innerhalb von 6,5 Sekunden den dreistelligen km/h-Bereich und kommt auf eine Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h. Zudem begnügt sich der kleine Sportler, der die Euro 6-Norm erfüllt, mit 5,4 Litern Kraftstoff auf 100 Kilometern.

Zudem hat Peugeot das Sondermodell um zehn Zentimeter tiefergelegt und die Karosserie um sechs Millimeter verbreitert. Modifizierte Stoßdämpfer und eine spezielle Kalibrierung des ESP-Fahrdynamiksystems optimieren in Kooperation aus dem RCZ R entnommenen Torsendifferenzial die Straßenlage.

Navi serienmäßig an Bord des Peugeot 208 GTi 30th

Die optische Unterscheidung zum Serienmodell erfolgt durch mattschwarze statt chromglänzender Elemente an Außenspiegeln, Radhausverbreiterungen und Fensterschachtleisten sowie 18-Zoll-Rädern, wie Peugeot mitteilte. Rote Bremssättel vorne und eine rote Spange am Kühlergrill unterstreichen den Auftritt des Sondermodells. Per Option können Sonderlackierungen geordert werden.

Im Innenraum machen zweifarbige Schalensitze mit Alcantara-Teilbezug und roten Applikationen den Unterschied aus. Kurvenlicht und Navigationssystem sind zudem als Jubiläumsbeigabe serienmäßig an Bord. (AG).

Vorheriger ArtikelESP wird am 1. November Pflicht
Nächster ArtikelVW überrascht mit höherem Gewinn
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden