Opel baut Zafira Tourer ab 2015 im Stammwerk

Nach Aus für Bochum

Opel baut Zafira Tourer ab 2015 im Stammwerk
Die Opel-Zentrale in Rüsselsheim © dpa

Opel hat einen neuen Produktionsstandort für den Zafira Tourer gefunden. Nach dem Aus der bisherigen Produktionsstätte in Bochum wird der Van ab 2015 in Rüsselsheim gefertigt werden.

Opel verlegt die Produktion des Zafira Tourer von Bochum nach Rüsselsheim. Nach dem Aus für die bisherige Produktionsstätte in Bochum Ende 2015 erhält damit das Stammwerk eine bessere Auslastung. In Rüsselsheim werden dann gemeinsam mit dem Insignia die beiden größten und aufwändigsten Opel-Baureihen am heimischen Standort gefertigt, wie Opel mitteilte.

Opel investiert in Arbeitsgruppe "Perspektive Bochum 2022"

Nachdem die Beschäftigten im Opel-Werk Bochum den Sanierungsvertrag abgelehnt hatten, hatte das Opel-Management das Ende der Zafira-Produktion in Bochum um zwei Jahre vorgezogen und nach einem neuen Standort gesucht, der nun gefunden wurde.

In Bochum selbst wird die GM-Tochter weiter in die Arbeitsgruppe "Perspektive Bochum 2022" personell und finanziell investieren. Damit sollen neue Arbeitsplätze und Technologien geschaffen werden. Nach dem Aus der Produktion und auch des Warenverteilzentrums sowie Getriebewerkes ist aber die Attraktivität des Standortes im Ruhrgebiet stark gesunken. (AG)

Vorheriger ArtikelNeue Mercedes S-Klasse mit altem Kältemittel
Nächster ArtikelContinental rechnet im Sommer mit Aufschwung
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden