Opel startet neue Generation von großen Dieseln

Selbstzünder mit 170 PS

Opel startet neue Generation von großen Dieseln
Der 2.0 CDTI Ecotec von Opel verfügt über 170 PS. © Opel

Opel führt innerhalb der im vergangenen Jahr gestarteten Motorenoffensive auch eine neue Generation von großen Dieselaggregaten ein. Der neue Selbstzünder wird im Insignia und Zafira Tourer zum Einsatz kommen.

Opel erweitert das Motorenangebot bei den Selbstzündern. Auf dem Autosalon in Paris vom 4. bis 19. Oktober enthüllen die Rüsselsheimer einen zwei Liter großen Diesel mit 125 kW/170 PS und 400 Newtonmetern. "Dieser hochentwickelte Motor ist der perfekte Partner für unsere Top-Modelle Insignia und Zafira Tourer", sagt Opel-Entwicklungschef Michael Ableson. "Der Selbstzünder erfüllt bereits heute die künftige Euro-6-Norm und erhöht die Attraktivität unseres Diesel-Portfolios ungemein."

Neuer 2.0 CDTI Ecoflex mit schnellerem Ansprechverhalten

Der neue 2.0 CDTI Ecoflex, der die Euro 6-Norm erfüllt, kommt damit auf vier Prozent mehr Leistung und 14 Prozent mehr Drehmoment gegenüber den Vorgänger-Aggregaten. Zugleich wurde die Laufkultur des ab 2015 erhältlichen Dieselmotors, der in Turin und Rüsselsheim entwickelt wurde, angehoben, dafür die Motorvibrationen deutlich gesenkt. Die Fertigung erfolgt im Opel-Motoren-Werk Kaiserslautern.

Zur Effizienz-Verbesserung haben die Ingenieure die Brennräume neu gestaltet, die Einlasskanäle optimiert und ein völlig neues Einspritzsystem mit einem maximalen Druck von 2000 bar installiert. Der Turbolader wird durch einen elektronisch angesteuerten Aktuator reguliert, was ein um 20 Prozent schnelleres Ansprechverhalten garantiert.

Minimierte Motorengeräusche beim 2.0 CDTI Ecoflex

Zugleich wurden die Motorengeräusche minimiert. Dabei erhielt zum einen der Aluminium-Zylinderkopf einen entkoppelten Ventildeckel aus Kunststoff, dessen Befestigungspunkte und Dichtung zudem isoliert montiert sind. Zum anderen wurde der Ansaugkrümmer mit geräuschdämpfendem Material ummantelt. Ein neues Ausgleichswellengetriebe aus Aluminium-Druckguss senkt zudem deutlich die Motorvibrationen. Auch die Zweiteilung der Ölwanne trägt zu verminderter Geräuschentwicklung bei. Der 2.0 CDTI ist somit im Leerlauf um fünf Dezibel leiser als der Vorgänger.

Mit dem von Opel konstruierten Abgasnachbehandlungssystem BlueInjection agiert der Selbstzünder so sauber wie ein Benzinmotor. Dabei wird das Stickstoffoxid (NOx) auch mit dem AdBlue aus dem Abgas entfernt. Das Nachfüllen des Gemischs aus Harnstoff und Wasser lässt sich leicht über eine Öffnung direkt neben dem Diesel-Tankverschluss nachgefüllt. (AG)

Vorheriger Artikel«Das Joint-Venture wird die Strafe akzeptieren»
Nächster ArtikelHonda gibt Ausblick auf Mini-SUV
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden