Deutscher Automarkt weiter im Aufwind

Mini und Smart im Minus

Deutscher Automarkt weiter im Aufwind
Der Astra trieb das Wachstum bei Opel kräftig voran © Opel

Der Automarkt in Deutschland hat seine Fahrt beschleunigt. Besonders Opel, Mercedes, Ford und Audi legten im zweiten Monat des Jahres kräftig zu.

Der deutsche Automarkt hat im Februar deutlich zugelegt. 250.302 Neuzulassungen bedeuteten ein Plus von 12,1 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat, teilte das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) in Flensburg mit.

Bis auf die Oberklasse mit einem Minus von 2,2 Prozent lagen alle Segmente über dem Strich, die Sportwagen mit 42,7 Prozent, Wohnmobile mit 39,2 Prozent und SUV mit 33,2 legten dabei am meisten zu. Der Dieselanteil lag bei 47,2 Prozent, die Benziner bei 50,9 Prozent. 751 Batterieelektrische Pkw wurden zugelassen, darunter allein 91 Tesla, was einen Sprung von 250 Prozent gegenüber dem Februar 2015 bedeutet, sowie 3532 Hybride, darunter 1239 Plugin-Hybride.

Auto des Jahres 2016 treibt an

Von den deutschen Marken legten Opel, Mercedes, Ford und Audi zweistellig zu. Die Rüsselsheimer konnten ihren Absatz gleich um 28,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat steigern und kommen damit auf einen Marktanteil von 7,7 Prozent, dem höchsten Februar-Wert seit 2012. Besonders der neue Astra - am Montag erst zum "Auto des Jahres" gekürt, trieb das Wachstum voran. „Nach einem ohnehin schon guten Januar haben wir im Februar noch stärker zugelegt. Der neue Opel Astra, das europäische Auto des Jahres 2016, kommt hervorragend an und verzeichnet im Februar ein Plus von 84 Prozent“, sagte Opel Deutschland-Chef Jürgen Keller.

Mercedes legte um 23,3 Prozent zu und liegt damit 0,4 Prozentpunkte hinter Audi, die mit einem Absatzplus von 14,5 Prozent die Premium-Spitze verteidigten. Ford wuchs um 16,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat, musste bei einem Marktanteil von 71, Prozent den zuvor direkten Kontakt zu Opel abreißen lassen.

VW und Skoda auf dem Thron

Dagegen scheint sich Volkswagen wieder zu fangen. Mit 52.282 Neuzulassungen verließen 4,3 Prozent mehr Pkw die Höfe als im Februar 2015. Nach zwei Monaten liegen die Wolfsburger aber immer noch mit 2,4 Prozent im Minus, behalten mit einem Marktanteil von 20,8 Prozent die unangefochtene Führung in Deutschland. Mini mit sieben und Smart mit zwei Prozent lagen als einzige deutsche Marken im Minus.

Bei den Importeuren legten im kleinen Zahlenbereich Jaguar mit 96,5 Prozent, Ssangyong mit 66,7 Prozent und Honda mit 60,5 Prozent am besten zu. Die Importeurspitze behauptet weiter unangefochten Skoda. Die tschechische VW-Tochter kommt auf einen Marktanteil von 5,9 Prozent. Renault mit einem Marktanteil von glatten drei Prozent und Hyundai mit 2,9 Prozent folgen auf den Plätzen. (AG)

Vorheriger ArtikelSchummel-Software rechtfertigt keinen Rückkauf
Nächster ArtikelVW: Keine Verletzung der Publizitätspflicht
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden