Opel-Belegschaft wächst kräftig

Starke Astra-Nachfrage

Opel-Belegschaft wächst kräftig
Opel-Produktion in Rüsselsheim © dpa

Opel lässt die Krisenjahre immer weiter hinter sich. Bis 2020 stocken die Rüsselsheimer am Stammsitz auf, bereits in diesem Jahr soll die Rückkehr in den schwarzen Bereich geschafft werden.

Die Belegschaft von Opel in Rüsselsheim wächst nach Darstellung des Gesamtbetriebsratschefs Wolfgang Schäfer-Klug wieder kräftig. Von Ende 2013 bis 2019/2020 entstünden am Stammsitz mehr als 3000 Arbeitsplätze, sagte Schäfer-Klug und bestätigte damit einen Bericht der "Allgemeinen Zeitung" in Mainz ("AZ").

Damit werde der Verlust von rund 2700 Arbeitsplätzen im Rahmen der Restrukturierung des Jahres 2005 mehr als kompensiert. "Es freut uns sehr, dass mit dem IG-Metall-Tarifvertrag, den wir mit dem Management 2013 vereinbarten, dieser Abbau mehr als ausgeglichen werden kann", sagte Schäfer-Klug der "AZ".

270 Leiharbeiter übernommen

1400 Stellen seien bereits vor allem im Werkzeug- und Prototypenbau und in der Entwicklung neu geschaffen worden. Bis zu 150 andere kämen im laufenden Jahr dazu. Zudem seien 270 Leiharbeiter übernommen sowie knapp 600 ausgelagerte Jobs wieder zurückgeholt worden.

Bis Ende des Jahrzehnts soll die Produktion sowohl im Getriebewerk als auch im Pkw-Stammwerk wieder von zwei auf drei Schichten hochgefahren werden. Das bringe insgesamt rund 1500 neue Arbeitsplätze.

Hohe Nachfrage nach neuem Astra

Opel Astra Sports Tourer
Der neue Opel Astra ist begehrt Opel

Nach harten Sanierungen, bei denen 2014 auch das Opel-Werk in Bochum geschlossen wurde, hatte die Tochter des US-Autokonzerns General Motors (GM) ihre Verluste zuletzt deutlich verringert. In diesem Jahr soll das GM-Europageschäft um Opel erstmals seit langem wieder schwarze Zahlen schreiben. Im vergangenen Jahr stand unter dem Strich noch ein operativer Verlust von 813 Millionen Dollar, eine gute halbe Milliarde weniger als im Jahr zuvor (1369 Mio Dollar).

Angetrieben wird das Geschäft der Rüsselsheimer derzeit vor allem von der starken Nachfrage nach dem neuen Opel Astra. Von Januar bis März 2016 verkaufte Opel insgesamt gut 59.000 Fahrzeuge, 14,5 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum, das beste Quartal seit fünf Jahren. (AG/dpa)

Vorheriger ArtikelParken und parken lassen
Nächster ArtikelGläserne Manufaktur wird Schaufenster für Elektromobilität
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden