Opel Corsa auf Jungfernfahrt

Premiere in Paris

Opel Corsa auf Jungfernfahrt
Noch verkleidet unterwegs ist der neue Opel Corsa. © Opel

Der neue Opel Corsa kommt im Herbst auf den Markt. Mit dem neuen ein Liter großen Dreizylinder soll die fünfte Generation des Kleinwagens Maßstäbe setzen.

"Validation Drive" nannte Opel das erste Kennenlernen des neuen Opel Corsa, der allerdings erst im September beim Pariser Autosalon Weltpremiere feiert. Im Beisein der Ingenieure konnte man erste Eindrücke des 1,0-Liter Ecotec-Benziners sammeln, der zusammen mit dem ebenfalls neu eingebauten manuellen Sechsganggetriebe das Herzstück der künftigen fünften Generation des erfolgreichen Kleinwagens bildet. Ziel war, die Abstimmung zwischen Dreizylindermotor, Getriebe, Lenkung und Fahrwerk zu erleben. Opel wollte nicht zuviel verraten. So blieb die endgültige Form der künftigen drei- und fünftürigen Corsa-Modelle unter der verklebten Außenfläche neugierigen Blicken verborgen, ebenso wie Details des Innenraumdesigns, die hinter Sichtblenden versteckt waren. Genaue Angaben zu den Abmessungen und dem Gewicht gibt es ebenfalls noch nicht. Dafür steht fest, dass der Corsa ab Ende August bestellt werden kann und gegen Ende des Jahres ausgeliefert werden wird.

Opel startet Motorenoffensive

Dass dieser Corsa vermutlich leichter als sein seit 2006 gebauter Vorgänger wird, dafür dürfte der 1,0-Liter Benzindirekteinspritzer in Voll-Alu-Bauweise sorgen. Mit ihm startet Opel eine Motoroffensive: 13 neue Triebwerke in den nächsten Jahren. Von den zwei Ausbaustufen dieser neuen Dreizylinder-Generation war für die Prüffahrten zunächst nur die größere mit 85 kW/115 PS dabei. Der kleinere leistet 67 kW/90 PS.

Aus einem Trio von Brennkammern schöpft der Kleinwagen mit seinen 115 PS genügend Kraft, um sich nicht vor den Vierzylindern verstecken zu müssen. Mit einem Drehmoment von 170 Nm punktet der aufgeladene Benzindirekteinspritzer sogar gegenüber den größeren Saugmotoren. Er hat nicht nur Durchzugskraft im unteren Drehzahlbereich, er ist auch erstaunlich vibrations- und geräuscharm. Auch die Abstimmung zwischen Motor und Getriebe ist gelungen: die manuelle Sechsgangschaltung ist kurz und schlüssig.

Corsa mit 25 Prozent Anteil bei Opel

Der neue Corsa soll Maßstäbe setzen, teilte Opel vollmundig mit. Schließlich sind beispielsweise mit VW Polo, Ford Fiesta oder Peugeot 207 genügend Konkurrenten am Markt. Nicht nur wirtschaftlicher soll er sein, sondern gesteigerten Fahrkomfort bieten. Ein Anspruch, den beide Fahrwerksvarianten einlösen. Die sportliche Variante blieb auch bei Kurvenfahrten stabil, neigte wenig zum Untersteuern und war angenehm straff. Die Standardausführung ist etwas weicher.

25 Prozent aller Opel-Kunden entscheiden sich für einen Corsa. Damit das so bleibt, wirbt auch die jüngste Generation des Bestsellers mit allerlei Attraktionen ohne die ein Kleinwagen heute nicht mehr attraktiv ist: ein neues Infotainmentsystem, das am Adam angelehnt ist und neue Fahrerassistenzsysteme, über die man bei Opel noch schweigt. (SP-X)

Vorheriger ArtikelOpel Movano runderneuert am Start
Nächster ArtikelDreier-Familie bringt Audi zweistelliges Wachstum
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden