Opel Bochum ist Geschichte

Grönemeyer gibt Solidaritätskonzert

Opel Bochum ist Geschichte
Das bald ehemalige Opel-Werk in Bochum © dpa

Im Opel-Werk in Bochum werden die Lichter ausgemacht. Die meisten der 3000 Beschäftigten wechseln in die Transfergesellschaft, der frühere Schlusspunkt war aber hausgemacht.

Nach 52 Jahren Fahrzeugproduktion bei Opel in Bochum ist dort das letzte Auto vom Band gelaufen. Dies teilten Mitarbeiter des Herstellers am frühen Freitagmorgen der Deutschen Presse-Agentur mit. «Das Herz von Opel hat aufgehört zu schlagen», sagte einer von ihnen. Der Konzern schließt das Werk im kommenden Jahr wegen Überkapazitäten. Der letzte Opel aus Bochum - ein Zafira-Compact-Van - soll nicht regulär verkauft, sondern einem sozialen Zweck gewidmet werden. Näheres will Opel am Vormittag bekanntgeben.

Opel zieht Schließung vor

Rund 3000 Beschäftigte in Bochum stehen nun vor einer ungewissen beruflichen Zukunft. Die meisten von ihnen wechseln für maximal zwei Jahre in eine Transfergesellschaft. Auf dem riesigen Werksgelände bleibt nur ein Ersatzteillager des Autokonzerns mit insgesamt 700 Beschäftigten. Das Land Nordrhein-Westfalen will dort in den nächsten Jahren neue Gewerbebetriebe ansiedeln. Die Entwicklungsgesellschaft «Bochum Perspektive 2022» rechnet dafür zunächst mit rund 50 Millionen Euro Aufwand - verteilt über acht Jahre.

Von Opel vorgesehen war zunächst eine Schließung des Werkes Ende 2016. Da allerdings die Mitarbeiter den vom Unternehmen angebotenen Tarifvertrag am 21. März 2013 – im Gegensatz zu den anderen Werken in Deutschland abgelehnt hatten – hatte Opel angekündigt, die Schließung des Traditionsstandortes vorzuziehen. Erst danach begann bei einigen Opelanern im Ruhrgebiet ein Umdenken, doch die Entscheidung war gefallen.

Grönemeyer singt aus Solidarität

Für die Region ist der Opel-Rückzug ein schwerer Schlag. Die Entscheidung sei «sehr bitter» für die direkt Betroffenen und die Stadt, hatte die Bochumer Oberbürgermeisterin Ottilie Scholz (SPD) vor kurzem gesagt. Der in der Stadt aufgewachsene Musiker Herbert Grönemeyer will seine Solidarität mit einem Konzert zeigen. «Es gibt konkrete Überlegungen, ein Konzert für die Bochumer Opelaner zu spielen oder sie alle einzuladen», sagte der 58 Jahre alte Sänger der Deutschen Presse-Agentur bei einer Musikveranstaltung in Bochum. «Es geht jetzt darum, ihnen Mut zu machen.»

Bochum leidet mit aktuell 9,4 Prozent Arbeitslosenquote unter überdurchschnittlicher Arbeitslosigkeit. Rund die Hälfte der Opel-Beschäftigten wohnt in Bochum selbst. Deshalb ist mit einem weiteren Anstieg der Arbeitslosigkeit zu rechnen. Bochum hatte in der Vergangenheit bereits andere schwere Schläge zu verkraften wie den Rückzug des Handyherstellers Nokia mit 2300 Beschäftigten im Jahr 2008.

Schließung kostet Opel bis zu 700 Millionen Euro

Mit der Werksschließung von Opel endet ein einstiges Vorzeigeprojekt des Strukturwandels an der Ruhr. Das Werk war auf früherem Bergbaugrund errichtet worden, als im Revier das Zechensterben begann. Es beschäftigte nach der Eröffnung 1962 sofort rund 10.000 Menschen - viele davon ehemalige Kumpel.

Für die jetzt ausscheidenden Mitarbeiter gibt es neben der Transfergesellschaft Abfindungen. Insgesamt kostet die Schließung des Werkes das Unternehmen nach unterschiedlichen Rechnungen von Gewerkschaft und Betriebsrat zwischen 550 und 700 Millionen Euro. (AG/dpa)

Vorheriger ArtikelAudi TT: Familienzuwachs mit Riesenbabys
Nächster ArtikelMercedes übertrifft Vorjahresabsatz im November
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden