Opel-Betriebsrat: Absage der Firmenfeier armselig

Werk Bochum

Opel-Betriebsrat: Absage der Firmenfeier armselig
Dem Opel Werk Bochum droht das Aus für Ende 2014. © dpa

Die Leitung des Opel-Werks in Bochum hat das für Samstag geplante Fest wegen Sicherheitsbedenken abgesagt. Betriebsrat Einenkel bezeichnete die Entscheidung als armselig.

Der Opel-Betriebsrat ist empört über die Absage der für Samstag geplanten Feier im Opel-Werk Bochum. In der Entscheidung, das Jubiläumsfest zu 50 Jahre Opel ausfallen zu lassen, zeige sich die "absolute Hilflosigkeit der Opel-Führung", sagte Rainer Einenkel der Nachrichtenagentur dpa am Donnerstag, "Das ist armselig", so der Betriebsratschef weiter.

Am Montag hatte das Unternehmen bekanntgegeben, dass die Autoproduktion in Bochum 2016 eingestellt wird. Aus Sicherheitsbedenken hat die Werksleitung das für Samstag geplante Familienfest abgesagt. "Das wäre nicht mehr kalkulierbar gewesen", sagte Opel-Sprecher Alexander Bazio am Donnerstag. Das Jubel-Fest hätte durch mögliche Proteste und Demonstrationen einen anderen Charakter bekommen.

Opel nennt Sicherheitsbedenken als Grund

Sicherheitsbedenken seien lediglich ein Vorwand, kritisierte Einenkel. Er unterstellte der Konzernleitung, sie Angst davor, dass bei dem Fest auf dem Werksgelände tausende Besucher ein Zeichen der Solidarität setzen würden. Die Konzernleitung hatte schon im Oktober eine Jubiläums-Feier gestoppt. Als Grund wurden im Herbst noch Sonderschichten für das Osteuropa-Modell des Opel Classic vorgegeben. Anfang nächsten Jahres soll es aber Protestveranstaltungen geben: "Das soll nur der Anfang sein", sagte der Betriebsrat, der mit Gewerkschaften und Belegschaft weiter für den Erhalt der Fahrzeugproduktion kämpfen will.

Bochums Oberbürgermeisterin Ottilie Scholz (SPD) hat die Absage der für Samstag geplanten Feier im Opel-Werk der Stadt bedauert. Die Absage der Feier zu fünf Jahrzehnten Autoproduktion in Bochum sei "sehr schade", sagte Scholz dem WDR. Das Treffen hätte zu einem Ausdruck der Solidarität werden können. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden