Opel produziert ab 2016 keine Autos mehr in Bochum

Betriebsversammlung

Opel produziert ab 2016 keine Autos mehr in Bochum
Das Opel-Werk in Bochum wird Ende 2014 geschlossen. © dpa

Das Opel-Werk Bochum legt 2016 seine Auto-Produktion still. Der Autobauer werde aber am Standort präsent bleiben.

Der defizitäre Hersteller Opel legt die Autoproduktion in Bochum ab 2016 still. «2016 endet die Fertigung kompletter Fahrzeuge in Bochum», sagte Opel-Interimschef Thomas Sedran der Nachrichtenagentur dpa in Frankfurt. Damit reagiert der Autobauer auf hohe Verluste durch den Absatzeinbruch in Europa und baut teure Überkapazitäten ab. Auf das Aus der Autoproduktion hatte Betriebsratschef Rainer Einenkel seine Kollegen bereits eingestimmt.

Alternativpläne für Teileproduktion

In dem 50 Jahre alten Werk könnten bis zu 3000 Stellen wegfallen. Das bedeute aber nicht das Aus für den Standort im Ruhrgebiet, betonte Sedran: «Opel bleibt auch zukünftig in Bochum präsent. Nicht nur mit dem Logistikzentrum, auch mit einer im Detail noch festzulegenden Komponentenfertigung.» Das Warenverteilzentrum mit derzeit 430 Mitarbeitern solle erhalten werden und möglicherweise künftig mehr Menschen beschäftigen: «Wir haben Ideen, wie wir es ausbauen können.» In dem geplanten Komponentenwerk könnte nach dpa-Informationen zudem eine dreistellige Zahl von Jobs entstehen.

Zudem spricht Opel seit Juni im Rahmen der "Initiative Bochum Perspektive 2022" mit Vertretern des Landes Nordrhein-Westfalen, der Stadt Bochum und den Arbeitnehmervertretern über alternative Nutzungen des Standortes. Betriebsbedingte Kündigungen will die Adam Opel AG auch über Jobangebote in anderen deutschen Werken oder attraktive Abfindungen vermeiden. "Opel ist sich seiner sozialen Verantwortung bewusst und wird alles tun, um den dennoch notwendigen Stellenabbau in Bochum fair zu gestalten. Das Ziel der Verhandlungen mit dem Betriebsrat ist es, bis 2016 keine betriebsbedingten Kündigungen auszusprechen“, sagt GM-Vize Steve Girsky, der zugleich Opel-Aufsichtsrat ist.

Profitabilität bis Mitte des Jahrzehnts

Wie der Autobauer in einer Pressemitteilung erklärte, sei die heute erfolgte Ankündigung für das Aus der Autoproduktion in Bochum Teil des Langfristplans "Drive 2022", mit dem der Autobauer zurück in die Erfolgsspur finden will. Bis Mitte des Jahrzehnts möchte Opel zurück in die Profitabilität.

Der Rüsselsheimer Autobauer leidet wie andere Hersteller massiv unter der Absatzkrise in Europa. In der Folge hatten bereits andere Hersteller wie PSA Peugeot Citroen und Ford bekannt gegeben, Werke zu schließen. (AG/dpa)

Keine Beiträge vorhanden