9. Juni 2016

Europäischer Marktanteil steigt Neuer Astra bringt Opel starkes Wachstum

Der neue Astra ist für Opel eine Erfolgsgeschichte
Der neue Astra ist für Opel eine Erfolgsgeschichte © Opel

Vor allem die Nachfrage nach dem neuen Astra hat Opel auch im Mai zusätzliches Wachstum beschert. Nach fünf Monaten ist Opel dabei schon stärker gewachsen als im gesamten letzten Jahr.




Opel befindet sich in Europa weiter auf Wachstumskurs. Im Mai legte die Marke mit dem Blitz bei über 102.600 verkauften Autos um knapp 12 Prozent zu. Somit haben die Rüsselsheimer beim europaweiten Volumenplus mit fast 38.500 Einheiten das Wachstum aus dem gesamten Kalenderjahr 2015 bereits übertroffen.

„Wichtiger Erfolgsgarant ist unser neuer Astra, für den europaweit mittlerweile bereits mehr als 200.000 Bestellungen vorliegen“, sagte Opel-Vertriebschef Peter Christian Küspert.


Hoher Eigenzulassungsanteil in Deutschland

Dabei konnte Opel jeweils stärker als der Gesamtmarkt wachsen, der um 6,8 Prozent zulegte. In den ersten fünf Monaten stieg der Marktanteil um knapp 0,1 Prozentpunkte auf fast 5,9 Prozent, wobei die Rüsselsheimer ihren Marktanteil in 15 europäischen Ländern ausbauen konnten.

Allerdings weist Opel - zumindest in Deutschland einen hohen Eigenzulassungsanteil auf. Laut dem CAR-Institut der Universität Duisburg-Essen sind die Rüsselsheimer mit einem Anteil über 44,1 Prozent Spitzenreiter bei den Tages- oder Händlerzulassungen, die dem Hersteller nur kleinere Gewinne bringen.

Auch Corsa und Mokka sehr erfolgreich

Besonders die hohe Nachfrage nach dem Astra beschert Opel den Höhenflug. Das „Auto des Jahres“ wurde in den ersten fünf Monaten über 113.500 Mal verkauft und legte gegenüber dem Vorjahreszeitraum um knapp 22 Prozent zu. Auch Corsa und Mokka, die europaweit über 500.000 und 580.000 Mal verkauft wurden, tragen zum Höhenflug bei.

Und gerade der aufgefrischte Mokka – jetzt mit dem Zusatz X versehen – soll laut Küspert für weiteren frischen Wind sorgen. „Mit dem neuen Mokka X, der seit einigen Tagen bestellbar ist, werden wir auch die Erfolgsgeschichte des Shootingstars Mokka fortschreiben. Wir sind auf einem guten Weg.“ (AG/TF)



Lesen Sie mehr aus dem Ressort Unternehmen



Mehr zur Marke Opel

Synergien für den Grandland XErste IAA unter französischer Flagge: Bonjour Opel

Opel feiert auf der IAA in Frankfurt seine Premiere als Teil des PSA-Konzerns. Opel-Chef Michael Lohscheller betonte, dass die Marke mit dem Blitz ein deutsches Traditionsunternehmen bleibe.


Sportlicher Mittelklasse-KombiOpel Insignia GSi auch als Sports Tourer

Opel stellt der Limousine des Insignia GSi nun auch die Kombivariante zur Seite. Beide sportlichen Mittelklassemodelle kommen im November auf den Markt.


Dritte Personen-Variante des TransportersOpel wandelt Vivaro in Freizeitmobil um

Nach dem Tourer und Combi+ schickt Opel eine dritte Personenvariante des Vivaro ins Rennen. Als Vivaro Life bietet der Transporter die Möglichkeit zur Übernachtung.



Mehr aus dem Ressort

Streit eskaliertHändler fühlen sich von VW im Stich gelassen

Die VW- und Audi-Händler liegen mit dem Autobauer im Streit. Sie fühlen sich wegen der Dieselkrise im Stich gelassen.


Renault-Nissan-Präsident Carlos Ghosn
Neue Strategie «Alliance 2022»Renault-Nissan-Allianz strebt in Richtung weltgrößter Autohersteller

Die Renault-Nissan-Allianz will bis 2022 14 Millionen Autos pro Jahr verkaufen. Gemeinsam mit Mitsubishi sollen in diesem Zeitraum zehn Milliarden Euro an Synergien pro Jahr eingespart werden.


VW Wolfsburg
Plus acht ProzentVW-Konzern mit starkem Absatzplus im August

Der VW-Konzern konnte im August seinen weltweiten Absatz deutlich steigern können. In Deutschland gab es indes Verluste, trotz Umweltprämie.