Opel Astra GTC erhält 1.6 SIDI Turbo

Als fünftes Opel-Modell

Opel Astra GTC erhält 1.6 SIDI Turbo
Opel spendiert dem Astra GTC einen neuen und sparsamen Benziner. © Opel

Opel erweitert das Benziner-Angebot beim Astra GTC. Der neue 1.6 SIDI Turbo ersetzt den bisherigen Ottomotor mit identischem Hubraum.

Opel setzt den neuen 1.6 SIDI Turbo nun auch im Astra GTC ein. Nach dem Cascada, Astra Fünftürer und Sports Tourer sowie Zafira Tourer ist das Kompakt-Coupé das fünfte Modell, das den Turbo-Direkteinspritzer der neuen Motorengeneration mit 125 kW/170 PS erhält. "Bis 2016 führen wir drei komplett neue Motorenfamilien, 13 neue Motoren und zahlreiche neue Getriebe ein. Der 1.6 SIDI Turbo der neuen Generation ist der Startschuss unserer großen Antriebsoffensive. Logisch, dass dieses Triebwerk gerade bei unserem kraftvoll-ökonomischen Kompakt-Coupé nicht fehlen darf", sagt Opel-Entwicklungsvorstand Mike Ableson.

Opel Astra GTC 1.6 SIDI startet ab 23.850 Euro

260 Newtonmeter – per Overboost auch 280 Newtonmeter – stehen dem Astra GTC zwischen 1650 und 3200 Umdrehungen zur Verfügung, der damit auf eine Höchstgeschwindigkeit über 219 km/h kommt. 8,6 Sekunden dauert der Sprint von Null auf Hundert. Den Verbrauch gibt Opel mit 6,1 Litern auf 100 Kilometern an, was einem CO2-Ausstoß über 143 Gramm pro Kilometer entspricht. Der abgelöste hubraumgleichstarke Motor benötigte rund 15 Prozent mehr Kraftstoff.

"Der Turbobenzin-Direkteinspritzer unterstreicht mit seiner herausragenden Leistung perfekt den Charakter des Opel Astra GTC – eine muskulöse Erscheinung, die Aufsehen erregendes Design mit starker Performance und vorbildlicher Wirtschaftlichkeit verbindet", so Ableson weiter.

Der Astra GTC 1.6 SIDI Turbo kann entweder mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe oder einer Sechsstufen-Automatik kombiniert werden. Die Preise für das Coupé mit dem neuen Direkteinspritzer beginnen bei 23.850 Euro. (AG)

Vorheriger ArtikelChrysler lehnt Rückruf für Jeep ab
Nächster ArtikelDriveNow füllt Fuhrpark mit BMW ActiveE auf
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden