Opel Astra OPC startet ab 34.250 Euro

In sechs Sekunden auf Tempo 100

Opel Astra OPC startet ab 34.250 Euro
Der Opel Astra OPC kann ab sofort bestellt werden. © Opel

Auf dem Autosalon Genf hat Opel am Dienstag die Weltpremiere des Astra OPC gefeiert: Nun haben die Rüsselsheimer den Preis für den Kompaktsportler bekannt gegeben.

Nachdem der Autobauer Opel erst am Dienstag auf dem Autosalon Genf die Weltpremiere des neuen Astra OPC gefeiert hat, wurde nun der Preis für den Kompaktsportler verkündet: er kann sofort zu einem Preis von 34.250 Euro bestellt werden, wie das Unternehmen am Freitag bekannt gab.

Der Opel Astra OPC stellt aus einem 2.0 Liter-Turbobenziner eine Leistung von 206 kW/280 PS zur Verfügung und verfügt über ein sattes Drehmoment von 400 Newtonmeter. Den Sprint auf Tempo 100 legt die High-Performance-Version des Astra GTC in flotten sechs Sekunden zurück. Die Spitzengeschwindigkeit liegt bei 250 km/h an. Noch kein Astra zuvor war so schnell unterwegs.

Opel Astra OPC auf Nürburgring getestet

Im Einstiegspreis enthalten sind unter anderem das Adaptive Fahrlicht AFL+, eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, das Navigationsgerät 600, ein Parkpilot hinten und abgedunkelte Scheiben im Fond. Für die Fahrdynamik verantwortlich zeichnet im Opel Astra OPC neben dem bekannten Flex-Ride-Fahrwerk das Hochleistungs-Federbein (HiPerStrut).

Um ein Höchstmaß an Dynamik zu erzielen, kommt im Astra OPC zudem ein mechanisches Sperrdifferenzial zum Einsatz, das bei Nässe oder dem Beschleunigen aus engen Kurven für bestmöglichen Grip sorgen soll. Für den Astra OPC sind auch High-Performance-Schalensitze erhältlich, die einem besonders guten Seitenhalt bieten sollen. Vor dem Marktstart wurde der Opel Astra OPC einem Härtetest auf dem Nürburgring unterzogen. Die dort zurückgelegten 10.000 Kilometer entsprechen mit Blick auf die Materialbelastung einer Laufleistung von 180.000 Kilometern.

Der Astra OPC tritt unter anderem gegen den VW Golf GTI, den VW Scirocco R und den neuen Ford Focus ST an. Sowohl bei der Leistung als auch beim Preis ordnet er sich am oberen Ende des Wettbewerberfeldes ein. Den VW Scirocco R gibt es mit vergleichsweise magerer Ausstattung und 195 kW/265 PS ab 34.825 Euro, ein Golf GTI kostet ab 27.700 Euro, ist mit 155 kW/210 PS jedoch auch deutlich schwächer motorisiert. Der neue Ford Focus ST kommt im laufenden Jahr mit 184 kW/250 PS Leistung auf den Markt, Preise sind noch nicht bekannt. Die 177 kW/240 PS starke Vorgängergeneration des Opel Astra OPC war noch für rund 31.000 Euro zu haben, hatte aber deutlich weniger Ausstattung als das nun auf den Markt kommende neue Modell an Bord. (AG)

Vorheriger ArtikelAutokosten: Günstig unterwegs mit dem Kia Picanto
Nächster ArtikelFord nennt Preise für den B-Max
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden